Weg mit den Heften – her mit Schutzbrille und Reagenzgläsern!

Das Siegerteam „Babyzilla“ aus der Klasse 6a präsentiert stolz die Urkunden sowie den Wanderpokal. Auf dem Bild zu sehen (von links nach rechts): Jonas Knon, Jakob Haidt, Simon Vogel, Timo Hengmith, Philipp Schirmböck, Leopold Weber.

Für einen Tag wurden die Schüler der 6. Jahrgangsstufe im Rahmen des alljährlichen „NaWigator-Wettbewerbstags“ am Gymnasium Gaimersheim selbst zu jungen Forschern. Als erfolgreichstes Team durfte der Klassensieger der Klasse 6a die Siegerurkunde in Empfang nehmen und darf sich somit als Schulsieger des NaWigator-Wettbewerbs bezeichnen.

Am 22.11.2019 war er wieder soweit, der NaWigator-Tag für die 6. Klassen! An diesem besonderen Tag der Naturwissenschaften dürfen alle SchülerInnen der 6. Klassen sich experimentell und in ihrem Wissen beweisen. Das Konzept dazu wurde von Lehrkräften der Fächer Physik, Biologie und Chemie in Zusammenarbeit mit dem renommierten Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik (IPN) der Universität Kiel entwickelt und stellt das Juniorprogramm der IJSO (Internationale JugendScienceOlympiade) dar.

Viele spannende Experimentier-Stationen luden zum Mitmachen und Rätseln ein, also schnell weg mit dem Schulranzen, her mit der Schutzbrille! So durften die SchülerInnen sich u.a. mit den geheimen Kräften des Backpulvers und einem Filzstiftrennen vertraut machen, das Löslichkeitsverhalten von verschiedenen Flüssigkeiten überprüfen und sogar eine „Hexenküche“ betreiben. Mischt man Rotkohlsaft nämlich mit verschiedenen Testflüssigkeiten wie Zitronensaft, Essig, gelöster Kernseife oder Waschmittel-Lösung, verändert dieser seine Farbe! Das liegt an den im Rotkohl gelösten Farbstoffen und ist auch der Grund dafür, dass mancherorts der Rotkohl Blaukraut genannt wird. Wächst der Kohl auf saurem Boden, erscheinen die Blätter eher rot, wächst er auf basischem Boden eher blau. Natürlich entscheidet auch die Zubereitung über die Farbe des Krauts…also wer sein Blaukraut gerne mal rot essen möchte, einfach einige Apfelstücke oder Zitronensaft dazugeben. Wussten unsere Nachwuchsforscher nicht weiter, standen hilfsbereite Experimentier-Tutoren der Jahrgangsstufe 8 bis 10 für Fragen und bei Schwierigkeiten bereit.

Während zwei Klassen schon experimentierten, mussten die beiden anderen Klassen zum Teil kniffligen Fragen beantworten. Wer wüsste schon, dass die Firma Nokia ursprünglich Gummistiefel fertigte oder, dass eine Biene für das Sammeln eines Teelöffels Honig etwa einen Monat lang auf Sammelflüge gehen muss.

Am Ende der 4. Stunde standen jeweils die Klassensieger-Gruppen fest. Während ihre MitschülerInnen wieder den regulären Unterricht besuchten, durften sie noch einmal alles im entscheidenden Finalquiz geben. Hier mussten z.B. Insekten bestimmt und Brücken gebaut werden.

Die Klassensieger rätseln und tüfteln kräftig, um sich am Ende des Tages „Schulsieger“ nennen zu dürfen.

Am Ende dieses ereignisreichen Tages versammelte sich noch einmal die gesamte Jahrgangsstufe 6, um der Überreichung der Sieger-Urkunde sowie erstmals auch eines Wanderpokals durch den Schulleiter Manfred Ruckdäschel an die strahlende Siegergruppe der Klasse 6 a beizuwohnen. Herzlichen Glückwunsch und toll gemacht!