Fred Over ist ein bayerischer Polizist wie aus dem Bilderbuch - akkurat gekleidet, ausgestattet mit Pistole und Handschellen und offen gegenüber seinen Mitmenschen. Sein Aufgabenfeld ist es, als Kontaktbeamter der Polizeiinspektion Ingolstadt mit den Bürgern ins Gespräch zu kommen, Probleme und Gefahren zu erkennen und, wenn es sein muss, auch einzugreifen. Ein Teil seines Aufgabenfeldes besteht aber auch darin, an Schulen im Rahmen der Polizeiaktion "Prävention im Team" Aufklärungsarbeit zu leisten, die Schüler über sie betreffende Bereiche aus dem Strafgesetzbuch zu informieren und mit ihnen in einen offenen Dialog zu treten.

Sowohl in der sechsten als auch in der siebten Jahrgangsstufe besucht Fred Over das Gymnasium Gaimersheim jeweils zu einem mehrstündigen Vortrag im Klassenverband. Bei den Sechstklasslern spricht er dabei grundlegend über das Thema "Gewalt" und legt dar, wie leicht aus zunächst harmlosen Scherzen Unrecht oder Gewalt werden kann. Sämtliche Informationen untermauert er durch eigene Erfahrungen und Beispiele aus seinem Polizistenleben und macht dadurch seine Ausführungen für die Schüler greifbar und verständlich. Darüber hinaus erklärt er, was es heißt, in unserer Gesellschaft Rückgrat zu zeigen und wie man sich als Zeuge eines Unrechts am besten verhält. Sein Vortrag in den siebten Klassen steht unter dem Thema "Mobbing und Cybermobbing". Over erläutert hier, aus welchen oft unscheinbaren Auslösern oftmals Mobbingfälle entstehen können. Dabei ermöglicht er Einblicke in das Gefühlsleben der Opfer, zeigt aber auch, was in Tätern und Mitläufern vor sich geht. Auch hier veranschaulicht er seinen Vortrag durch zahlreiche reale Beispiele und löst dabei bei den Schüler viel Verständnis, aber auch nicht selten Fassungslosigkeit oder sogar Entsetzen über so manches Ausarten des Mobbings aus.

Die Vorträge von Fred Over finden nun schon seit 2011 jährlich am Gymnasium Gaimersheim statt. In der sechsten Jahrgangsstufe werden sie von der Fachschaft Deutsch vor- und nachbereitet, in der siebten Jahrgangsstufe von der Fachschaft Religion. Die Wichtigkeit der Thematik ist unbestritten und die Inhalte interessieren jede Jahrgangsstufe aufs Neue. Einerseits sind die Schüler beeindruckt von der engen Zusammenarbeit mit der Polizei, andererseits aber machen sie sich auch intensiv Gedanken über die angesprochenen Themen, hinterfragen so manche Situationen der Vergangenheit und nehmen sich für die Zukunft vor, nicht wegzuschauen, sondern eine starke eigene Persönlichkeit zu entwickeln.