13 Schülerinnen und Schüler von der Litherland High School in der Nähe von Liverpool besuchten gemeinsam mit ihren Lehrern James Mc Fadden und Karen Heath über die Faschingstage eine Gruppe von 8. und 9.-Klässlern des Gymnasium Gaimersheims und ihre Familien. Alle Teilnehmer warteten schon seit Monaten gespannt auf den ersten Englandaustausch der Schule. So standen schließlich am Donnerstag Abend eine Gruppe Schüler, Eltern und Lehrer mit Flaggen und Willkommensschildern ausgestattet am Busparkplatz vor dem Gymnasium, um die Gäste gebührend zu empfangen. Ein abwechslungsreiches und interessantes Programm stand allen Teilnehmern nun bevor, bei dem die Schüler aus England nicht nur von typischen deutschen Faschingsbräuchen erfuhren, sondern gemeinsam mit ihren deutschen Austauschpartnern das Schulleben und das Leben in unserer Region erkunden konnten. So folgte am Freitag nach dem Besuch des Unterrichts ein Empfang unserer Gastschüler durch Frau Mickel im Rathaus Gaimersheim. Nachmittags machten sich alle Schüler auf zu einer interaktiven Stadtrallye durch Ingolstadt, bei der sie nicht nur mehr über Ingolstadt erfahren, sondern auch bayerische Kultur beim Anprobieren von Lederhose und Dirndl hautnah spüren konnten. Abends traten die Schüler schließlich beim Bowling gegeneinander an. Den Samstag verbrachten alle Gäste gemeinsam mit ihren Familien und am Sonntag startete die Gruppe gemeinsam nach München zu einer Stadtbesichtigung und einem Besuch in der Allianz Arena, was bei den fußballbegeisterten Engländern für helle Begeisterung sorgte. Am Montag wurde das Programm schließlich abgerundet durch eine Werksführung bei der Audi AG in Ingolstadt und einem gemeinsamen Mittagessen. Schweren Herzens mussten die Schüler und Lehrer ihre englischen Austauschpartner danach wieder nach England ziehen lassen. Der einzige Trost: Anfang Mai werden 15 deutsche Schüler gemeinsam mit den beiden Organisatorinnen des Austausches, Frau Bellmann und Frau Breindl, ihren Gegenbesuch nach Liverpool antreten. Die Vorfreude auf ein Wiedersehen ist groß.