Zwar hieß es im Coronajahr 2020/21 ebenfalls „Bühne frei!“, allerdings nicht für einen Live-Auftritt von jungen, motivierten Schauspielern, sondern für begabte und kreative Filmemacher, die die Filmklappe eifrig schwangen.

Ziel des Wahlkurses Theater und Film war es, ein eigenes Filmprojekt zu starten und es ist wahrlich eine meisterliche Leistung dabei herausgekommen. Der Weg dorthin war nicht immer einfach, denn natürlich konnte auch dieser Kurs überwiegend nur digital abgehalten werden. Trotzdem ließen sich die 20 Schülerinnen und Schüler ihre Begeisterung fürs Filmen nicht nehmen und machten sich hochmotiviert an das Projekt. Sobald die Schule wieder geöffnet war, ging es los! Schnell einigte man sich auf das zugrunde liegende Thema, das Treatment war ebenfalls rasch geschrieben und schließlich wurden die genauen Charaktere und Rollen festgelegt. Doch was gut geplant ist, muss auch gut umgesetzt werden. Obwohl die Schülerinnen und Schüler kaum Schauspielunterricht erhalten hatten, schlüpften alle ohne Probleme in ihre Rollen hinein und verkörperten sie sehr authentisch. Doch es würde den Film nicht ohne den Kamera-/Ton- und Schnittmann geben. An dieser Stelle muss man einen großen Extra-Applaus an Alexander Haeck spenden, der die Regie gekonnt übernahm und so die Gruppe einwandfrei führte. Aber auch das Schneiden des Films ist Alexander äußerst gelungen, so dass der ganze Kurs auf sein Filmprojekt wirklich stolz sein kann!