„Nur ein Narr macht keine Experimente.“
(Charles Darwin).

Interessierte Schülerinnen und Schüler experimentieren und forschen nach Herzenslust. Im Fokus stehen dabei Experimente des Wettbewerbs „Experimente antworten (s. unten)“. Diese Experimente sind oft mit einfachen Mitteln aus dem Haushalt durchführbar. Es wird jedoch nicht nur experimentiert, die Ergebnisse werden fotografiert, beschrieben und in einem Protokoll festgehalten. Dieses kann dann bei dem Wettbewerb eingereicht werden, wo es tolle Sachpreise zu gewinnen gibt.

Aber auch eigene Ideen und Forschungsziele der Schülerinnen und Schülern werden immer gerne im Wahlkurs aufgegriffen. Hauptsache es macht Spaß und die Freude am Experimentieren und Forschen und Knobeln wird gefördert.

Du hast Lust selbst zu Hause ein wenig zu experimentieren? Versuchs doch mit der folgenden Versuchsbeschreibung (die meisten Materialien solltest du zuhause haben)

„Zum Dahinschmelzen!“

Moni Mol und Leo Licht sind ziemlich gute Freunde. Jetzt nach Ostern ist wieder recht viel Schokolade übriggeblieben, weshalb Moni ihren Freund Leo auf ein Schokofondue einlädt. Als Leo in die Küche kommt, ist Moni gespielt verzweifelt aufgrund der Unmengen an Schokolade. „Ich glaube, wir sollten noch ein paar Leute einladen“ seufzt sie. „Das Zeug reicht bestimmt für zehn“. Leo klopft sich vergnügt auf den Bau und streicht die zerknüllten Packungen glatt.: „Für meine Figur ist es jedenfalls von Vorteil, wenn wir nicht alles allein aufessen. Ein paar Tafeln lassen wir übrig und experimentieren!“

Für ihre Versuche benötigen Moni und Leo: drei Tafeln Schokolade mit unterschiedlichem Kakaogehalt, Alufolie, Kakaobutter oder Kokosfett, Zucker, Kakaopulver, Milch, Ei-Ersatzpulver, kleine Marmeladengläser mit Deckel, Zitrusfrüchte, einen Topf, eine Metall-schüssel, eine Pfanne, …

1. Lege je ein Stückchen der drei unterschiedlichen Schokoladensorten auf Alufolie. Erwärme diese gleichzeitig auf niedriger Stufe in einer Pfanne auf der Herdplatte, bis sich deutliche Veränderungen zeigen. Dokumentiere deine Beobachtungen. Recherchiere im Internet und finde eine Erklärung für die Unterschiede.

2. Stelle selbst Schokolade her.
    • Wiege dazu 40g Kakaobutter (oder Kokosfett) sowie 40g Zucker ab, gib beides in eine kleine Metallschüssel und stelle diese in einen mit Wasser gefüllten Topf. Erhitze die Versuchsanordnung vorsichtig (es darf kein Wasser in die Schüssel gelangen) und rühre so lange, bis alle Zutaten geschmolzen sind. Vermenge in einem weiteren kleinen Gefäß 15g Kakaopulver, 20g Milch und 10g Ei-Ersatzpulver. Verrühre beide Gemische kräftig miteinander, fülle sie in drei kleine Gläser und lasse die Schokolade abkühlen. Dokumentiere deine Beobachtungen und erstelle Fotos.
    • Reibe die Schale einer unbehandelten Zitrusfrucht ab und gib diesen Abrieb in den Deckel eines der Gläser. Verschließe das Glas mit dem Deckel, lasse es ungefähr einen Tag lang auf dem Kopf stehen und teste dann den Geschmack der Schokolade. Führe das gleiche Experiment mit einem weiteren Lebensmittel mit einem Aroma deiner Wahl durch. Ver-gleiche die Beobachtungen deiner Versuchsansätze.

3. Brich den Rest der Schokoladentafeln aus Aufgabe 1 in kleine Stücke und verteile diese auf drei Teller. Stelle einen vierten Teller mit Kostproben deiner selbst hergestellten Schokolade aus 2.1 dazu. Überlege dir mindestens drei Eigenschaften von Schokolade, die sich mit Hilfe einer Skala bewerten lassen und erstelle einen Fragebogen. Verbinde vier verschiedenen Personen die Augen, lasse sie jeweils alle vier Süßigkeiten probieren und ihre Eindrücke in ihrem Frage-bogen festhalten. Erstelle aus den Ergebnissen eine ansprechende Grafik und küre einen Testsieger.

Neugierig geworden? weitere Versuchsanleitungen findest du auf folgender Website: https://www.km.bayern.de/schueler/meldung/53/freude-am-experimentieren-landeswettbewerb-experimente-antworten.html