Puh, das hört sich nach Arbeit an... aber es macht mehr Freude als man vielleicht meint und gibt einem viel zurück, wenn man sich für andere einsetzt! Ausgehend vom Fach Religion, aber offen für alle Schüler aller Altersstufen, engagieren wir uns vor allem im sozialen und nachhaltigen Bereich. Beim Vorlesetag z.B. gehen wir ins Altenheim oder in die Kinderstation des Klinikums, beteiligen uns beim Verkauf von Eine-Welt-Waren bei Schulveranstaltungen, oder weisen informierend auf sonstige gute soziale oder nachhaltige Aktionen hin. Aber ebenso versuchen wir andere Schüler zum Mitmachen zu motivieren oder helfen bei entsprechenden Aktionen mit, so etwa bei unsrer traditionellen Adventskalenderaktion, wo für die Gaimersheimer Tafel gesammelt wird, oder beim Kenia-Spendenlauf im Sommer. Es können jedoch auch andere Projekte durchgeführt werden, je nach passenden aktuellen Anlässen oder nach Schülerinteresse. Ein großes und bereits weitgehend vorbereitetes Projekt, eine Fahrradaktionswoche zur nachhaltigen Mobilität, wird wohl erst im kommenden Schuljahr durchgeführt werden können. – Dazu braucht es viele motivierte Helfer!