Wochenlang fieberten wir dem Schlupf der ersten Gymnasium-Gaimersheim-Hühner entgegen. Nachdem die Eier 27 Tage im Brutkasten lagen und täglich gewendet wurden, damit sie gleichmäßig bebrütet werden, konnten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 5d live miterleben, wie eines der Küken das Licht der Welt erblickte. Bereits einen Tag nach dem Schlupf durften die Küken dann in den größeren Käfig umziehen. Dort werden sie täglich von begeisterten „Ersatzmamis und -papis“ besucht und liebkost.

Auf diese Weise wurde die Fortpflanzung bei Wirbeltieren in diesem Jahr besonders anschaulich im Biologie-Unterricht der fünften, sechsten und achten Jahrgangsstufe am Beispiel der Vögel verfolgt. Aber auch alle anderen Jahrgangsstufen zeigen große Begeisterung für die kleinen Küken. Sogar Schülerinnen der ehemaligen Q12 kamen auf einen Besuch vorbei und posierten mit dem flauschigen Nachwuchs.