- Vortrag im Rahmen des Programms „ProfiS“ -

Am 9. März besuchte uns Dr. Hübner der Friedrich-Alexander-Universität (FAU) Erlangen-Nürnberg für einen Vortrag zum Thema Biotechnologie. Das Gymnasium Gaimersheim hat sich für das Programm „ProfiS – Professoren in die Schulen“ beworben und tatsächlich den Zuschlag für diesen Vortrag bekommen! Im Rahmen dieses Programms besuchen Professoren des Bereichs Chemie- und Bioingenieurwesen Schulen und halten einen Vortrag über ein aktuelles Feld ihrer Forschung. Zu uns kam der Biologie Dr. Hübner, der schon viele Jahre im Bereich der Biotechnologie arbeitet und forscht. Seinen Vortrag „Biotechnologie, Umwelt und der ganze Rest“ bekamen alle Q11-Schüler/innen unseres Gymnasiums zu hören. Darin ging es unter anderem um die Vielzahl biotechnologischer Produkte und Verfahren, um Chancen und Risiken der Biotechnologie und um das große Thema der antibiotikaresistenten Keime und was man dagegen tun könnte. Die Schüler konnten so einen Einblick in das Studium Biotechnologie erhalten und sich an der Diskussion um Umweltthemen (z.B. auch Überdüngung und Belastung des Grundwassers) beteiligen. Aufgelockert wurde der Vortrag durch Schätzfragen, bei denen so manches Ergebnis überraschte. Am Ende wurden jeweils die besten Sieger und Siegerinnen gekürt und erhielten ein kleines Präsent.