Spielerisch Neues erfahren über Frankreich, Land und Leute besser kennenlernen oder einfach ein bisschen Französisch sprechen? Beim Besuch von Eloïse Pichereau von FranceMobil war von allem etwas dabei. FranceMobil – das ist ein Programm, das vom Deutsch-Französischen Jugendwerk in enger Zusammenarbeit mit der Französischen Botschaft und dem Institut Français angeboten wird. Junge französische Muttersprachlerinnen und Muttersprachler reisen ein Jahr durch Deutschland und besuchen verschiedene Schulen und Einrichtungen. Bereits zum zweiten Mal kamen die Gaimersheimer Gymnasiasten in den Genuss eines derartigen Besuchs. Diesmal wurde den Siebt- und Neuntklässlern eine spannende und kurzweilige Stunde geboten.

Die Schüler der 7. Klasse lernen die Sprache erst seit einem Jahr. Mit Feuereifer waren sie dabei, als Eloïse mit ihnen würfelte, spielte und scherzte. Sie traten in Teams gegeneinander an und sollten zu jedem Buchstaben des Alphabets Wörter finden. Dabei waren sie selbst erstaunt darüber, was sie schon alles können. Beim Bingo lauschten die Kinder gespannt, welches Wort die junge Französin wohl als Nächstes sagen würde, ging es doch darum, als Erster alle Wörter auf einer Karte durchzustreichen. „Bitte spielen wir nochmal!“, hörte man es von allen Seiten, doch leider war die Stunde schon vorbei.

Auch die Neuntklässler kamen voll auf ihre Kosten. Beim „Kofferpacken“ lernten sie neue Ausdrücke kennen und trainierten zudem ihr Gedächtnis. Es standen noch zahlreiche weitere Spiele auf dem Programm, und schließlich informierte die Lektorin auch über verschiedene Austauschprogramme, an denen die Jugendlichen teilnehmen können.

So ging ein spannender, unterhaltsamer und informativer Vormittag mit Eloïse und FranceMobil leider viel zu schnell vorbei. Schüler und Lehrer freuen sich aber jetzt schon, wenn es im nächsten Schuljahr hoffentlich wieder heißt: Bienvenue, FranceMobil!

Kathrina Krieglmeyer

Fotos: Björn Keidel