Nikolaustag, etwa 20 Uhr: Es gibt Geschenke! Nicht vom Nikolaus und nicht für jeden, nur für die erst- und zweitplatzierten Siegergruppen des Song-Quiz, das Oberstufenschüler des Chors für alle anderen Schüler vorbereitet haben! Wenige Minuten davor: Wir befinden uns im Jugendhaus Pfünz bei den diesjährigen Musikprobentagen, die Begleitlehrkräfte wirken schon ein bisschen müde, alle 49 Schüler von der 5. bis zur 12. Klasse dagegen sitzen konzentriert im großen Saal und raten in altersstufengemischten Gruppen mit Eifer aktuellere und nicht mehr so aktuelle Songs. Hier kann man deutlich sehen und spüren, wie Musik vereint. Zweieinhalb Tage konnte man das gerade auch bei den Proben der Ensembles und beim abschließenden internen Konzert am letzten Tag spüren. Beide Chöre, beide Bands und das Orchester mit seinen kammermusikalischen Formationen bereiteten sich intensiv und von früh bis spät auf das bevorstehende Weihnachtskonzert vor. Auch ein gemeinsames Stück wurde zusammengebaut, zu dem dann im Konzert noch der Lehrerchor hinzutreten wird. Alles in allem waren es wieder abwechslungsreiche Probentage bei guter Verpflegung in optimalem Ambiente, sodass sich die Musiklehrkräfte am Schluss zu Recht aufrichtig für das konzentrierte Proben und das gute Miteinander bei den Schülern bedanken durften.