„Machet die Tore weit“ – Den Titel dieses weihnachtlichen Choralgesanges nahm sich das Gymnasium Gaimersheim zu Herzen und öffnete seine Türen für ein zweites gelungenes Weihnachtskonzert mit anschließendem Weihnachtsbasar.

Weihnachtslieder, Lichterketten, der Duft von allerlei weihnachtlichen Leckereien – seit jeher verbinden wir diese Dinge mit der Besinnlichkeit und Ruhe des Weihnachtsfestes in einer oft allzu turbulenten Adventszeit. Einen solchen Punkt zum Innehalten bot das Gymnasium Gaimersheim seinen zahlreichen Gästen am Donnerstag vor Weihnachten mit einem wundervollen Konzert und liebevoll gestalteten Christkindlmarkt an.

Den Auftakt bildete hierbei das Bläsersextett unter der Leitung von Theresa Schnizlein mit den Volksliedern „Es wird schon glei´ dumpa“ und „Als ich bei meinen Schlafen erwacht“. Nach den besinnlichen Begrüßungsworten des Schulleiters Manfred Ruckdäschel stimmten Schüler und Lehrer ihre Gäste mit einem vielfältigen Programm auf Weihnachten ein. Unter der Leitung von Linda Sänger traten der Unterstufenchor, die Schülerbands BORN sowie Las Locas auf und boten dem Publikum damit einen gelungenen Mix aus traditionellen Liedern wie „Still senkt sich die Nacht hernieder“ (Unterstufenchor) und moderneren Songs wie „Merry Xmas Everybody“ von Slade (BORN). Zauberhafte, althergebrachte Melodien beschworen auch das Holzbläsertrio, das Salonorchester und das Orchester unter der Leitung von Theresa Schnizlein herauf. „Machet die Tore weit“ sang schließlich neben weiteren Liedern der große Chor bestehend aus Mittel- und Oberstufenschülern sowie Lehrern unter der Leitung von Andreas Hilz. Den krönenden Abschluss des Konzertes bildete schließlich das von allen Mitwirkenden gemeinsam inszenierte Stück „The first Noël“.

Danach wurde – gekonnt eingeleitet von „Christkind“ Maria Müller-Leimbach – die vorweihnachtliche Feier auf dem im Pausenhof aufgebauten Weihnachtsbasar fortgeführt. Nicht nur aufgrund der vom Markt Gaimersheim dankenswerterweise zur Verfügung gestellten, liebevoll dekorierten Holzhütten, sondern auch durch das große Engagement von Schülern, Eltern und Lehrern kam richtige Weihnachtsmarktstimmung auf: Neben zahlreichen selbstgebastelten Dekoartikeln und typisch vorweihnachtlicher Verpflegung wie Waffeln, Würstl und Punsch wurden auch fair gehandelte Artikel aus dem Weltladen angeboten. Von den Einnahmen des Abends geht ein Großteil an die Obdachlosenhilfe Ingolstadt. Das etwas nasse Wetter tat der Stimmung dabei keinen Abbruch – wer sich aufwärmen wollte, fand weiteres Programm in der Aula geboten: Die Theaterklasse 6d zeigte einen unter der Regie von Alexandra Lutz gedrehten Weihnachtsfilm, in dem sie ihr schauspielerisches Können unter Beweis stellten. Ebenso begeisterte die Theaterklasse 5d mit unter der Leitung von Hans-Peter Schneider einstudierten, amüsant interpretierten Varianten zu Weihnachtsgedichten.

Dass dieser Abend ein absolut gelungenes Event war, verdankt er letzten Endes den vielen engagierten Schülern, Lehrern – allen voran die Fachschaft Musik –, Mitgliedern des Elternbeirates, dem Haumeister Stafan Busch und dem Technikteam unter der Leitung von Martin Putschögl.