Normalerweise kennt man sie als viele kleine und große, blonde und dunkelhaarige oder laute und leise Schüler, die sich mit oft mehr, manchmal auch weniger großem Eifer dem Unterricht widmen und aus sicherer Position hinter ihren Schulbänken dem Unterricht folgen. Doch dass in Schülern noch sehr viel mehr steckt, als nur Lernen und Schreiben, zeigte sich beim diesjährigen Talenteabend des Gymnasiums Gaimersheim, zu dem die drei Schülersprecher Franziska Regensburger, Ewald Schander und Lukas Felten als Moderatoren zusammen mit ihrem Team der SMV über 50 Mitwirkende in der bis auf den letzten Sitz- und Stehplatz vollbesetzten Schulaula ankündigen durften.

Nach einer amüsanten Begrüßung durch die stellvertretende Schulleiterin Iris Friedl, die vier ihrer Lehrerkollegen kurzerhand zu lebendigen Anschauungsobjekten ihrer Witzekunst umfunktionierte, übernahmen die drei sympathischen und humorvollen Schülersprecher und versprachen nicht zu viel, als sie einen unglaublich abwechslungsreichen Abend mit extrem viel Talent ankündigten. Die musikalische Klammer des Abends bot Plume Bousquet (9a) die am Anfang als Solistin und am Ende zusammen mit der tollen Schulband unter der Leitung von Nora Schmidt dem Publikum grandiosen Gesang und mitreißende Musik bot.

Medina Mehic (5d), Leonhard Leinfelder (9c), Aleyna Brüderlein (Q11) und Albin Hofmayer von der Lebenshilfe begeisterten an diesem Abend mit ihrem Können am Klavier und boten abwechslungsreiche Musikstücke älterer und jüngerer Zeit; Albin Hofmeier hatte sogar extra einen eigenen Walzer für die Aufführung komponiert. Eine lustige Gesangseinlage bot Miriam Gerner (5d), die sich selbst dabei am Flügel begleitete. Auch Elena Albrecht (5d) begleitete ihren tollen Gesang selbst am Flügel und wurde dabei souverän von Paula Eickstädt (5d) am Schlagzeug unterstützt. Mit einer fulminanten Solo-Schlagzeug-Show begeisterte Luis Bachmann (6b).

Doch wer gedacht hatte, dass es an diesem Abend eine reine Musikveranstaltung würde, hatte sich, wie auch schon in früheren Jahren, getäuscht. Durchwegs wechselten sich die musikalischen Darbietungen mit tänzerischen oder anderen Shows ab, die die große Bandbreite der präsentierten Talente noch erweiterten.

Die Theaterklasse 5d hat unter der Leitung von Hans-Peter Schneider eine „Klassen-Percussion“ eingeübt, in der die Durchführung einer Schulaufgabe auf eine lustige Art gezeigt wurde. Ebenso witzig war die „Antike-Sagen-Aufführung“ der Theaterklasse 6d unter der Leitung von Maximilian Wittmann, die Episoden aus der antiken Mythologie in lustiger Weise präsentierten. Einen ganz anderen Akzent setzten Shritya Karthikeyan (8d) mit einem wunderbar anzuschauenden traditionellen indischen Tanz und Luis Neumayer (6d) mit Simon Leinfelder (7d) mit phänomenalen Kartentricks.

Richtig Stimmung kam in die Aula mit der Cheerleadinggruppe „Red Hot Chilis“, die eine Zusammenstellung aus den beiden Gaimersheimer Cheerleading-Teams Glow und Embers sind. Nelly Schermal (8a), Laetizia Gastl (9a), Ronja Pfersich (9c), Lilly Planetorz (9c), Sophia Reindl (10a), Cosima Faaß (10b), Hannah Liepold (10b), Hannah Strupf (10b), Roberta Gaß (Q11), Gabriel Sianos (Q12) und unterstützt von Anna, Anna, Nina, Lisa, Theresa und Elisabeth boten eine sensationelle Show, die mit Hebefiguren und Würfen das Publikum begeisterten.

In der Pause konnten sich die vielen Besucher in die Welt der Kunst entführen lassen und eine Ausstellung äußerst gelungener Schülerkunstwerke im Prüfungsraum besuchen. Hier konnte man Zeichnungen, Malerein, Fotografien und Plastiken, die die Schüler alle außerschulisch und eigenständig erstellt haben.

Eine so große Veranstaltung braucht natürlich viele organisatorische Kräfte im Hintergrund, die zusammen- und ineinanderwirken und sich gegenseitig ergänzen. Stellvertretend für viele andere soll die extrem engagierte gesamte Schülermitverantwortung (SMV) genannt werden, aber auch die beiden hauptverantwortlichen Lehrkräfte Sanja Fromann und Björn Keidel und das Technikteam unter der Leitung von Martin Putschögl.

An diesem Abend hat sich einmal mehr gezeigt, wie vielfältig die Talente in der Schulfamilie des Gymnasiums Gaimersheim verteilt sind und welche abwechslungsreiche Abende dadurch ermöglicht werden, die große Freude bei den Zuschauern hervorrufen. Man kann nur hoffen, dass diese wunderbaren Talente auch in den nächsten Jahren so vielfältig weiterblühen und ebenfalls in Zukunft derartig herausragende Talenteabende präsentieren können.