„Weltoffenheit: Wir interessieren und engagieren uns für die Welt.“ Inspiriert von diesen Zielen des Wertebildes unserer Schule besuchte die Klasse 8d das Haus der Weltkirche des Internationalen Katholischen Missionswerks missio in München.

Die Schüler erfuhren viel über Chancen und Herausforderungen der Menschen in Afrika, Asien und Ozeanien, die missio mit seiner Arbeit unterstützt. Die Klasse erhielt eine interessante interaktive Führung durch den missio-Erlebnisraum mit Exponaten aus Tansania, Papua-Neuguinea und Indien und erkundete die missio-Kapelle mit ihren Schnitzereien von Künstlern aus dem Volk der Achewa in Malawi. Am Ende durfte jeder Schüler als Erinnerungsgeschenk ein buntes Kreuz an einer Halskette mit nach Hause nehmen.

Die Klasse wurde bereits im Foyer herzlich willkommen geheißen.

Mithilfe von Standbildern verdeutlichten die Schüler, was unter einer partnerschaftlichen Weltkirche zu verstehen ist.

Im missio-Erlebnisraum gab es viel zu entdecken.

Die Trommeln waren besonders interessant und wurden sofort ausprobiert.

Wie traditionelle religiöse Symbole und christliche Inhalte in der ostafrikanischen missio-Kapelle miteinander „verschmelzen“, konnten die Schüler nach einer Gruppenarbeit selbst erklären.