Am 26. November 2019 besuchte Florian Schmutz, Gefängnisseelsorger in der Justizvollzugsanstalt Neuburg-Herrenwörth, die katholischen Religionsklasse 8ab zum Themenbereich „Konflikte, Schuld und Versöhnung“. Er gab den Schülern dabei einen Einblick seinen Arbeitsalltag im Jugendgefängnis und berichtete über die Aufgaben und Herausforderungen eines Gefängnisseelsorgers. Bereits vor dem Besuch notierten die Schüler Fragen an Herrn Schmutz, welche in dem Vortrag aufgegriffen wurden. Anhand von Bildern und einem Holzmodell von einer Gefängniszelle wurde für die Schüler nachvollziehbar dargestellt, wie die äußeren Gegebenheiten in der JVA Neuburg-Herrenwörth sind. Darüber hinaus erhielten die Schüler die Gelegenheit, die Haftkleidung anzuprobieren. Herrn Schmutz‘ Erläuterungen halfen, Klischees aufzubrechen und bisherige Meinungen zu hinterfragen. Er ging dabei auf auftretende Fragen seiner Zuhörer ein und ließ alle an seinem Erfahrungsschatz im Umgang mit jugendlichen Straftätern teilhaben. Interessant war es für die Schüler zu erfahren wie Herr Schmutz mit den Häftlingen umgeht und wie sie auf ihn und sein Gesprächsangebot reagieren.