Am 10.01.2020 erhielten die Schüler der katholischen Religionsklasse 10cd Besuch von Herrn Dr. phil. Christoph Riedel, einem Koordinator des Hospizvereins Ingolstadt und der im Ehrenamt tätigen Kirsten Langmeir. Der Besuch fand im Rahmen des Themenbereichs „Leben an der Grenze: Tod und Jenseitserfahrungen“ statt. Neben einer Begriffsklärung und einer allgemeinen Information zum Ursprung der Hospizarbeit wurden auch ihre Bedeutung und ihre Ziele verdeutlicht. Die Schüler erhielten Auskunft darüber, wie die Hospizarbeit in Ingolstadt und Umgebung organisiert ist. Die beiden Referenten ließen ihre Zuhörer an ihrem breiten Erfahrungsschatz im Umgang mit Sterbenden teilhaben und griffen persönliche Erfahrungen und Fragen der Schüler stetig auf, sodass auch sensible Themen wie Trauerarbeit und der Nutzen einer Patientenverfügung angesprochen wurden.