Am Donnerstag, den 22.03.2019, fand am Gymnasium Gaimersheim zum siebten Mal der alljährliche Talenteabend statt, bei dem Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 5 bis 12 ihre Talente präsentierten: Von „A“ wie „Akrobatik“ bis zu „Z“ wie „Zauberei“ – die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zeigten ein buntes Spektrum ihres Könnens und verzauberten die knapp 400 Zuschauerinnen und Zuschauer mit ihren Auftritten. Anschließend konnten die Besucherinnen und Besucher bei der von der Fachschaft Kunst organisierten exklusiven Ausstellung Zeichnungen, Fotos und weitere Kunstwerke bestaunen.

Nachdem Herr Denzlein und Herr Maußner, Meister des flachen Wortwitzes, nach sanftem Druck durch die Moderatoren Maria Müller-Leimbach, Richard Fuchs und Marc Scholer endlich die Bühne freigegeben hatten, ging’s los:

Moritz Lotz (10c), Michael Euringer (5a) und Santiago Kirchhoff (5a) begeisterten das Publikum mit stimmungsvollen Stücken am Flügel. Lia Rocio Thiele Alvarez (8a) und Franziska Raml (Q12) sorgten sowohl mit Gesang als auch mit Flügel bzw. Gitarre für großen Applaus. Romantisch wurde es, als Lisa Kopitzki, Amelia Zdiziebrorski, Veronica Gaitzsch, Chiara Grabo, Selina Göbel (8a und 8b) bei Kerzenschein Birdies gefühlvollen Song „People help People“ performten.

Aber es wurde nicht nur musiziert, sondern auch getanzt: Die „Special Guests“ des Abends Albin Hofmeier und Patrizia Barone-Böttcher nahmen die Zuschauerinnen und Zuschauer mit ihrer Rumba mit auf eine Reise ins feurige Lateinamerika.

Richtig akrobatisch wurde es dann bei den Einrad-Artistinnen Sophia Dick (9b) und Viane Roth (Q12), die auf ihren Einrädern das Publikum verzauberten, sowie bei den beiden Voltigiererinnen Luisa Rosenow (8a) und Anna-Lena Glück (Gnadenthal-Mädchenrealschule), deren Auftritt zu der Musik aus Fluch der Karibik die Zuschauer fesselte. Plume Bousquet, Laetizia Gastl, Hanna Hütte und Arta Krasniqi aus der 5d traten mit einer eigens für diesen Abend choreografierten Tanz- und Cheerleading-nummer auf und die waghalsigen Formationen der Cheerleaderinnen der Red Hot Chillis – Flames um Cosima Faaß (6a), Clara Matthes (8c), Chiara Domolo, Dora Seyfarth, Jonna Teuscher (9a), Nina Faaß, Lena Welser (9b), Marie Zech (9d), Anna Göttlicher (Willibald-Gymnasium Eichstätt), Lucia Reichert (Realschule Kösching) und Carolin Watzka (Gnadenthal Mädchenrealschule) ließen so manchem Zuschauer den Atem stocken!

Maurice Jahn (Q12) versetzte die Gäste schließlich mit seiner Zauberei in Staunen und sorgte für einen weiteren unvergesslichen Auftritt.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sowie die Moderatoren haben an diesem magischen Abend Großartiges geleistet - doch darf man auch diejenigen nicht vergessen, die buchstäblich hinter den Kulissen alles für einen gelungenen Ablauf gegeben haben: Björn Keidel (Kunstausstellung), Martin Putschögl und das Technik-Team, der AK-Verpflegung und der AK Auf- und Abbau.

Alle zusammen haben einen unglaublich tollen Abend auf die Beine gestellt, von Schülerinnen und Schülern für die ganze Schulfamilie. Etwas Schöneres kann man sich aus unserer Sicht nicht wünschen! Also macht weiter so, indem ihr eure Talente lebt, nutzt und präsentiert.

Martina Seitz und Michael Maußner