Informationen zum Schulbeginn für unsere neuen Fünftklässler (sofern Corona einen normalen Unterrichtsbetrieb zulässt):

Erster Schultag:      Dienstag, 10. September 2024

• Treffpunkt: 8.20 Uhr an der Schule
  • Begrüßung durch den Schulleiter und Klasseneinteilung
  • Übernahme der Schüler durch die Klassenleiter und die Tutoren
  • Unterricht durch die Klassenleiter
  • Bekanntgabe der Stundenpläne
  • Betreuung durch Tutoren (Vorstellungsrunde, Schulhausrallye, Vorstellen der Mensa, der Abläufe bei den Schulbussen, Vertretungsplan)
  • Unterrichtsschluss: 12.15 Uhr

Mitzubringen:

• Schreibzeug und Notizpapier
  • Evtl. Getränk und Pausenbrot nicht vergessen!
  • Tasche o.ä. für die neuen Schulbücher
  • Eine Liste der benötigten Schreibmaterialien finden Sie hier. Diese Liste wird spätestens im Juli für das neue Schuljahr aktualisiert. Bitte noch keine Bücher kaufen.

Zweiter Schultag:

• Unterricht nach Stundenplan
  • Ausgabe der Schulbücher
  • Klassenleiterunterricht
  • Gottesdienst / Ethikschüler: Programm im Schulhaus
  • Unterrichtsschluss: 13.00 Uhr

Dritter Schultag:

• Unterricht nach Stundenplan
  • Klassenleitunterricht, ggf. mit Tutoren

Hinweise:

• Buskarten erhalten die Schülerinnen und Schüler am 1. Schultag bei der Klassenleitung
  • Schülerinnen und Schüler der neuen fünften Klassen werden voraussichtlich Mitte Oktober mit drei Übernachtungen einen Schullandheimaufenthalt durchführen. Kosten ca. 200 bis 230 €. Auf keinen Fall aber wollen wir unsere Schülerinnen und Schüler zur Teilnahme zwingen, auch wenn sie zur Stärkung der neuen Klassengemeinschaft sehr wünschenswert wäre. Näheres zum Schulbeginn.
  • Informationen zum Wahlunterricht in den ersten Tagen; Eintrag dann in Listen; evtl gewählter Wahlunterricht beginnt voraussichtlich ab Mi., 2. Oktober.
  • Die Schüler, die sich für die offene Ganztagsschule bei der Einschreibung verbindlich angemeldet haben, können dieses Angebot ab Mi., 11. September, auf freiwilliger Basis wahrnehmen, sofern das Kind in der offenen Ganztagsschule angemeldet ist. Bis Mo., 16. September, müssen in der oGTS die Festlegungen erfolgt sein, welche der verbindlich gebuchten Tage für die offene Ganztagsschule tatsächlich in Anspruch genommen werden.
  • Lizenzen/Zugangscodes für E-Books als Schulbücher werden in den ersten Schulwochen verteilt, ein 2. Büchersatz Zuhause ist in den meisten Fächern nicht notwendig.
  • Der Busbetrieb ist auf den Pflichtunterricht ausgelegt, die Busse sollten ab dem ersten Schultag entsprechend fahren. Bitte haben Sie am Anfang etwas Geduld, wenn es in den ersten Tagen noch zu Verzögerungen kommt.

Hier seht ihr die fünf Fahnen unseres Wertebilds. Diese fünf Grundgedanken prägen unser Schulleben am Gymnasium Gaimersheim und bilden den Rahmen für ein buntes und vielfältiges Lernumfeld, in dem sich alle Mitglieder der Schulfamilie wohl fühlen und entfalten können. Deshalb wollen wir euch auch unser Gymnasium anhand dieser Werte vorstellen. Durch Klicken auf die verschiedenen Werte gelangt ihr zu vielen interessanten Informationen und Artikeln aus den jeweiligen Bereichen. Sämtliche Informationen könnt ihr auch unserer Broschüre entnehmen.

Fahrten

5. Klasse: Schullandheimfahrt nach Pottenstein