Der deutsch-französische Austausch war ein besonderes Ereignis, auf das sich alle 30 Teilnehmer der 7. und 8. Klassen sehr freuten. Nicht jede Schule ermöglicht einem dies und wir sind sehr dankbar dafür, diese Möglichkeit gehabt zu haben.

Im Schuljahr 2012/13 gelang es überraschend schnell, den ersten Schüleraustausch am Gymnasium Gaimersheim ins Leben zu rufen. Mit dem Collège de Ferrette wurde eine Schule im südlichen Elsass gefunden, im Dreiländereck Frankreich – Schweiz – Deutschland. Im Mai 2012 startete eine Gruppe von 28 Schülerinnen und Schülern aus den siebten und achten Klassen in Begleitung von Frau Koltai und Herrn Nöhbauer in das Abenteuer Frankreich.

Nach der Premiere im letzten Schuljahr konnte auch dieses Jahr wieder ein Austausch mit dem Collège de Ferrette im südlichen Elsass durchgeführt werden. 27 französische Gastschüler und ihre drei Begleitlehrer waren vom 5. bis 10. April in Gaimersheim und bekamen ein buntes Programm geboten.