Vierundzwanzig bunt verzierte Umzugskartons hingen auch heuer im Dezember wieder in der Aula unserer Schule und sie sind mittlerweile zu einer guten, vorweihnachtlichen Tradition geworden am Gymnasium Gaimersheim. Gemeinsam ergeben die Schachteln nämlich einen Adventskalender der ganz besonderen Art: An jedem Tag im Dezember bis hin zu Weihnachten füllt eine Klasse eine der Schachteln mit Lebensmitteln und Hygieneartikel, die schließlich durch die ‚Tafel‘ in Gaimersheim an Hilfsbedürftige in unserer Region weitergereicht werden.

Um den Schülern bewusst zu machen, was mit ihrer Spende passiert und warum sie wichtig ist, informierten Mitglieder des Wahlkurses Mitmachaktionen die Klassen zunächst kurz über die Arbeit der Tafel und teilten bei dieser Gelegenheit jeder Klasse einen Tag im Adventskalender zu. Die 5. Klassen, die heuer zum ersten Mal an der Aktion teilnehmen konnten, wurden von Frau Stumpf, der Leiterin der Tafel Gaimersheim, in einem kurzweiligen Vortrag ausführlich über die Tafel informiert. Hierbei bekamen sie auch Antworten auf ihre zahlreichen Fragen zur Arbeit der ‚Tafel‘.

Den ganzen Dezember über wurden dann von Schülern, Lehrern und Angestellten der Schule fleißig Spenden in die Schachteln unterm Christbaum gelegt. Am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien holte Frau Stumpf die gut gefüllten Kartons schließlich ab, damit deren Inhalt zeitnah an die Besucher der Tafel verteilt werden konnte.

Ein herzliches Dankeschön ergeht an alle Spender, die sich an dem Adventskalender beteiligt haben, an den Wahlkurs „Schulhausgestaltung“ für die kreative Neugestaltung der Kartons und den Wahlkurs Mitmachaktionen für die organisatorische Unterstützung der gesamten Aktion.