Der Eichstätter Sören Schmidt-Clausen begeistert mit hochklassig animierten Filmen

In der Regel ist es ja so, dass Lehrkräfte dazu da sind, um der Schülerschaft etwas Neues zu lernen oder sie sogar – in der Ideal- und Wunschvorstellung – ab und zu zum Staunen zu bringen. Sören Schmidt-Clausen, Schüler aus der Q12 des Gymnasiums Gaimersheim, wohnhaft in Eichstätt, hat es geschafft, dass mit seinen Filmen und vor allem der unglaublich ausgefeilten Tricktechnik seinen Mitschülern, den Lehrern und allen weiteren Zuschauern der Mund vor Staunen offensteht.

Ein Jahr lang hat Sören Schmidt-Clausen an seinem Hauptprojekt, dem Kurzfilm „The Adventures of Melon“, gearbeitet. Da stecke viel harte Arbeit drin, wie er selbst sagt. Mit Talent allein komme man hier nicht weiter, vielmehr sei Hartnäckigkeit und das Durchhalten von Zweifeln und Lustlosigkeit für so ein Projekt das Allerwichtigste. Denn: Mit Konzentration und Spaß kann man sehr viel erreichen.

In dem Film selbst geht es um Melon, der in Gefangenschaft gerät, dort in eine Schöne-Welt-Matrix eingebaut wird und am Ende versucht, aus dieser Gefangenschaft zu entkommen. Dieser Kurzfilm beeindruckt durch die vielfältige Vermischung von Realität und Animation, die den Zuschauer immer wieder verblüfft. Er nimmt uns mit auf die Abenteuer einer Melone und man fühlt sich von der ersten Minute an davon in den Bann gezogen.
Durch ausgefeilte weitere filmische Mittel schafft es Sören, einen durchgängigen Spannungsbogen zu schlagen, der den Zuschauer nicht loslässt. Das komplette Projekt hat Sören Schmidt-Clausen aus Eigenantrieb in Angriff genommen und verwirklicht, was das Ganze sogar noch beeindruckender macht. Denn, so Sören Schmidt-Clausen, es sei immer wichtig, sich neben der Schule auch auf andere Bereiche zu konzentrieren.
Doch nicht nur dieses Hauptwerk ist beeindruckend. Auf dem Videokanal von Sören Schmidt-Clausen auf Youtube finden sich zahlreiche weitere animierte Videos, die abwechslungs- und actionreich und faszinierend sind. Man findet dort beispielsweise auch einen auf Minecraft basierenden animierten Film, in dem Sören zusammen mit seinem Klassenkameraden Fabio den Naturalismus im Fach Deutsch erklärt und der im vergangenen Jahr als Projekt im Deutschkurs Q11 bei Herrn Schneider erstellt wurde. Es wird darin die animierte Schülerfigur in eine Bibliothek begleitet und deren Informationen zum Naturalismus, die sie dort herauszieht, trickreich eingebaut. So kann diese Form eines modernen Referatstils in der heutigen Zeit als mustergültig gelten und zeigen, was in digitaler Form im Unterricht an Abwechslungsreichtum und Spannung möglich ist.
Doch auch für das Fach Kunst bei Herrn Keidel hat Sören Schmidt-Clausen ein spannendes Video programmiert. Mit der 3D-Animation „Story about two robots in love" hat er zum Thema „Gemeinsam sind wir stark“ ein herausragendes Filmprojekt verwirklicht.
Allen voran tricktechnisch hat Sören Schmidt-Clausen mit seinen verschiedensten Videoarten gezeigt, welch große Qualität mit Herzblut und Beharrlichkeit möglich ist. Die Vielzahl der von ihm virtuos ineinander verflochtenen Programm, wie allen voran Blender, aber auch zahlreichen Produkten von Adobe, Davinci Resolve oder EmberGen, macht deutlich, wie viel Arbeit hinter solch einem Film steckt. Man darf gespannt sein, welche beeindruckenden filmischen neuen Projekte er sich in Zukunft einfallen lassen wird, und man darf sich sicherlich bereits jetzt darauf freuen.

Die Filme von Sören Schmidt-Clausen können auf seinem Youtube-Kanal „Soeren Sc“ unter www.youtube.com/channel/UCQbI90X2WvBwbhvdN8IOKRw angeschaut werden. Über Likes und Abonnements freut er sich selbstverständlich und hat diese auch mehr als verdient. Wenn jemand Interesse und Lust hat, mehr über derartige Tricktechnik zu erfahren oder sich ein gemeinsames Projekt vorstellen könnte, dann kann er sich gerne bei Sören Schmidt-Clausen per E-Mail, auf den sozialen Netzwerken oder einfach im Schulhof melden.

Beeindruckende Trickfilme gestaltet und programmiert Sören Schmidt-Clausen aus Eichstätt, der in die Q12 des Gymnasiums Gaimersheim geht. An seinem Filmprojekt „The Adventures of Melon“ hat er über ein Jahr mit großem Ehrgeiz und Durchhaltewillen gearbeitet und damit ein spannendes und faszinierendes Werk erschaffen.

Hier die Links zu Sörens Kanal und einigen seiner Videos:

Soeren Sc Kanal: www.youtube.com/channel/UCQbI90X2WvBwbhvdN8IOKRw

The Adventures of Melon: www.youtube.com/watch?v=JR3cwxSdOB4

Naturalism erklärt in Minecraft (Projekt Deutsch Q11): www.youtube.com/watch?v=MT40-yj7bMU

Story about two robots in love (Projekt Kunst Q11): www.youtube.com/watch?v=KPq-dPOjAKM