Monatelang zu Hause vor dem Bildschirm sitzen, von früh bis spät Jogginghose und Schlabberpulli tragen und die Schule sowie die Lehrkräfte nur aus weiter und sicherer Entfernung sehen – Was sich nach einer idealen Wunschvorstellung der „Lümmel von der ersten Bank“ oder anderer Schulstreiche-Literatur anhört, wurde für alle bayerischen Schülerinnen und Schüler und damit auch für das Gymnasium Gaimersheim durch die Coronapandemie Wirklichkeit.

Die ersten Monate des Jahres 2021 musste der Großteil der Gaimersheimer Gymnasiasten daheim bleiben und konnte sich nicht nach Belieben mit den Freunden treffen. So stellten alle tatsächlich recht schnell fest, dass diese „Lümmel von der ersten Bank“-Wunschvorstellung überhaupt nicht so ideal ist, wie man sich das zunächst ausgemalt hatte.

Denn derartiger Distanzunterricht bedeutete sehr viel Mühe, Anstrengung und Fleiß auf Schüler-, aber auch auf Lehrerseite. Unzählige Videokonferenzen mussten konzentriert durchgehalten und noch unzähligere Mebis-Arbeitsaufträge und -Abgaben gemeistert werden. Und tatsächlich das Allergravierendste: Das tägliche Treffen mit den Freunden, das gemeinsame Lachen im Klassenzimmer und die vielen zwischenmenschlichen Freudenmomente konnten nicht stattfinden. Was man bereits im ersten Lockdown im Frühjahr 2020 gewusst hat, wurde in diesem für die meisten Schülerinnen und Schüler noch deutlich längeren Lockdown zwischen Dezember 2020 und – mit kurzen Unterbrechungen bis - Mai 2021 noch deutlicher: Es gibt kaum etwas Schöneres als einen normalen Schulalltag mit allen dazugehörigen Hochs und Tiefs.

 Gemeistert haben diese großen Herausforderungen alle Mitglieder der Schulfamilie des Gymnasiums Gaimersheim herausragend gut. Die Kinder und Jugendlichen, aber auch die Lehrkräfte und die Schulleitung haben sich auf die nicht enden wollenden ständigen Änderungen und Neuerungen unglaublich flexibel eingestellt, sie angenommen und schließlich immer wieder aufs Neue toll umgesetzt.

Gerade der Schulleitung mit der dazugehörigen Verwaltung gebührt in diesem Zusammenhang ein riesiges Kompliment für ihren unermüdlichen und so unglaublich arbeitsintensiven Einsatz. Auch als es dann für die jeweilige Jahrgangsstufe wieder zurück an die Schule in den Präsenzunterricht ging – der Abiturjahrgang durfte ab 2. Februar 2021 wieder kommen, die Restlichen für knapp zwei Wochen vor den Osterferien, um danach in Teilen bis Anfang Mai wieder in Distanzunterricht zu gehen, bis sie schließlich dauerhaft bleiben durften -, musste man die regelmäßigen Tests, die Maskenpflicht und die jeweiligen zugewiesenen Aufenthaltsbereiche annehmen. Diese Situation mit ihren kleineren und größeren Anpassungen meistert die Schulfamilie des Gymnasiums Gaimersheim bis jetzt, wofür sie ein riesiges Kompliment und Dankeschön verdient.

Doch wer meint, dass sich am Gymnasium Gaimersheim wegen der vielen Einschränkungen kaum etwas getan hat, der täuscht sich. Natürlich, die großen Veranstaltungen wie die Theaterabende, die Sommerserenade, der Talenteabend oder das Sommerfest durften nicht stattfinden, aber dafür wurden zahlreiche kleinere Projekte angegangen, die eine wunderbare Wirkung gezeigt und schöne, interessante und freudige Momente beschert haben. So sind hier zum einen die großen Spendenaktionen zu nennen.

Knapp 2250 gelaufene Runden und damit ca. 8000 Euro wurden beim Kenialauf für den Verein „Hand in Hand für Kenia“ e.V. und damit für arme Kinder dort gesammelt werden.
Bei der jährlichen Adventskalender-Tafelaktion konnten etwa 40 Umzugskartons voller Lebens- und Bedarsartikel an die Tafel Gaimersheim und durch das Basteln von Sternen etwa 250 Euro an ELISA gespendet werden. 
Die drei Theaterklassen und zwei Theatergruppen wurden statt Liveauftritten fundiert in die Grundlagen des Videodrehens und der Filmästhetik eingeführt und verwirklichten zahlreiche beeindruckende Filmprojekte. Organisiert von der Fachschaft Kunst wurde ein Fotowettbewerb für den schönsten Schneemann und die eingereichten Bilder in einer Fotoausstellung im Schulgebäude präsentiert.
Viel beachtet waren auch die Schüler-, Eltern- und Lehrerinfoveranstaltungen zum „Digitalen Durchblick“ von Digitaltrainer Daniel Wolff.

 

Die Fachschaft Sport brachte unter dem Motto „Unsere Schule lebt!“ tatsächliches Leben in das vom Lockdown leergefegte Schulgebäude und ließ eingereichte Schülervideos per Fotomontage in verschiedensten Räumen des Gymnasiums Gaimersheim lebendig werden. Besonders würdig war die Abiturfeier der Absolventinnen und Absolventen des Abiturjahrgangs 2021 im Juli, die wieder bei herrlichem Wetter und wunderbarer Atmosphäre auf dem Pausenhof des Gymnasiums Gaimersheim stattgefunden hat.

Es gelang zum Beginn des neuen Schuljahres 2021/22 auch, die neuen Fünftklässlerinnen und Fünftklässler bei ihrem Start in der neuen Schulfamilie des Gymnasiums Gaimersheim zu unterstützen, ihnen verständnisvoll zu Seite zu stehen und ihnen von Anfang an zu zeigen, worauf sich die Kinder nun die kommenden neun Jahre freuen dürfen. Obwohl die traditionelle Schullandheimfahrt für die 5. Klassen ausfallen musste, gab es viele andere tolle Aktionen für die Neulinge, um ihnen den Beginn so stark wie möglich zu erleichtern. Doch nicht nur die Fünftklässlerinnen und Fünftklässler wurden integriert, sondern auch Iris Julius als neue Stellvertreterin und damit Nachfolgerin von Patricia Barone-Böttcher installiert. Sofort ist Frau Julius mit großem Engagement und stets positiv und zielgerichtet die unzähligen neuen Anforderungen angegangen und hat sich in kürzester Zeit hervorragend eingelebt.

 

 

 

 

Darüber hinaus engagierten sich so viele Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums wie nie mit zahlreichen weiteren Schülereltern wiederum als Schulweghelfer an der Bahnunterführung „Ziegeleistraße“ für unsere eigenen Schülerinnen und Schüler ebenso wie für alle anderen Menschen, die sicher die gerade in den Morgenstunden stark befahrene Straße queren wollen.
Beachtlich war auch die freiwillige Teilnahme unserer 9. – 12. Klassen bei der Juniorwahl zur Bundestagswahl 2021, wo sich nahezu 80% zur Urne begaben und damit großes politisches Interesse und auch Wissen zeigten.
Zum Bundesweiten Vorlesetag am 19. November 2021 konnten heuer wieder mehr Veranstaltungen stattfinden, die teilweise unmittelbar in den Markt Gaimersheim und die umliegenden Orte „hineinstrahlten“. So wurden zahlreiche Grundschulen, das Gaimersheimer Rathaus mit Marktplatz und anliegenden Geschäften und noch weitere Orte von vorlesenden Schülerinnen und Schülern des Gymnasiums Gaimersheim besucht, um die Freude am Vorlesen und Zuhören zu fördern und ein Gefühl von Zusammengehörigkeit und Glück zu erzeugen.
Im vergangenen Jahr ist somit am Gymnasium Gaimersheim wieder viel los gewesen. Auch wenn der Schulalltag der vergangenen Monate auf Grund von Corona nicht derselbe wie vor dem März 2020 war, so wurde von allen Beteiligten aus der Schulfamilie immer wieder das Beste daraus gemacht und es haben alle versucht, in der Schulfamilie des Gymnasiums Gaimersheim Freude und Sicherheit in diesen anspruchsvollen Zeiten zu geben. Auch wenn im Moment die Inzidenzen wieder steigen, so lässt sich doch für das kommende Jahr hoffen, dass vieles wieder mehr zur Normalität zurückkehren kann, dass die liebgewonnenen Fahrten in die Winter- und Sommersportwoche, nach Berlin, ans Wattenmeer oder in die verschiedenen Studienfahrtziele 2022 wieder stattfinden dürfen und dass viele der Veranstaltungen, allen voran das Weihnachtskonzert mit Weihnachtsbasar, die Theaterabende oder das Sommerfest, wieder möglich sein werden. Das Gymnasium Gaimersheim blickt mit großer Vorfreude auf die Zeit „danach“ und tut dies mit dem vollen Bewusstsein und der Sicherheit, dass alles, was bis dahin an neuen Herausforderungen noch auf das Schulleben zukommt, mit Engagement und Optimismus gemeistert werden wird.
In diesem Sinne wünschen wir euch und Ihnen allen ein wundervolles Weihnachtsfest im Kreise der Familie und Freunden und einen guten Rutsch ins neue Jahr. Wir freuen uns auf 2022 in unserer Schulfamilie des Gymnasiums Gaimersheim.