Pünktlich um 8 Uhr öffneten sich am Gaimersheimer Rathaus die Schiebetüren und im Foyer warteten bereits voller Vorfreude viele Mitarbeiter/-innen auf die fünf Schülerinnen der Q12. Diese suchten die Verwaltung des Marktes Gaimersheim auf, um sich durch Vorlesen für die Arbeit im Bürokratie-Alltag zu bedanken und dem Rathausteam eine Freude zu bereiten. Zunächst mussten die meisten Zuhörer über die Geschichte vom Rathausbau zu Schilda schon kräftig schmunzeln. Die Schildbürger hatten beim Errichten des Gebäudes tatsächlich vergessen, an die Fenster zu denken. Damit es heller werden konnte, mussten deshalb Eimer mit Sonnenschein von außen in das Gebäude getragen werden. Einigen Mitarbeitern des Rathauses ging bei der Geschichte ein Licht auf: In Gaimersheim funktioniert die Zusammenarbeit deutlich besser als in Schilda.

Eine zweite lustige Kurzgeschichte sorgte dann für mehrfaches schallendes Gelächter. Der Start in den Tag war gelungen!

Auch bei den inzwischen zum fünften Mal angebotenen Rundtouren mit der Buslinie 50 strahlten viele Gesichter. Ob jung oder alt, ob in Ingolstadt heimisch oder erst vor kurzem hergezogen: Viele Menschen vergaßen für einen Augenblick den Alltag und die sonst eher spröde Busfahrt zu den Pflichtterminen. Selbst der Busfahrer konnte sich bei einem kurzen Stopp über ein kurzes vorgetragenes Gedicht freuen.

Abgerundet wurde der Vormittag in der Öffentlichkeit durch den Besuch verschiedener Geschäfte in der Gaimersheimer Marktmitte. Besuche der Bäckereien Hackner und Knabl sowie der Metzgerei Böhmfelder. Hier wurde den Kunden und dem Verkaufspersonal während der Verkaufszeiten durch das Vorlesen einer Geschichte eine Freude bereitet. Inzwischen begleitete auch ein Reporter von TV Ingolstadt das Team. Die Filmaufnahmen sorgten für einen besonderen Moment beim Hair&Make up Artist Scherenkunst. Sowohl die Ladenbesitzerin, als auch eine weitere Friseuse, aber auch zwei Damen genossen sichtlich die heitere Kurzgeschichte über den siebenjährigen Preußen Torsten, welcher in Gaimersheim Urlaub machte. Da wurden die Haare kurz zur Nebensache.

Sie finden den Beitrag von TV Ingolstadt über diese Aktionen mit Filmsequenzen aus der Metzgerei und der "Scherenkunst" sowie auch einer Würdigung des Besuches der Bühnenpoetin Pauline Füg an unserer Schule unter folgendem Link (ab Minute 8:45).