Der deutsch-französische Austausch war ein besonderes Ereignis, auf das sich alle 30 Teilnehmer der 7. und 8. Klassen sehr freuten. Nicht jede Schule ermöglicht einem dies und wir sind sehr dankbar dafür, diese Möglichkeit gehabt zu haben.

Unser Programm mit unseren corres in Gaimersheim beinhaltete unter anderem einen gemeinsamen Ausflug nach München mit Besuch der Allianz-Arena, einen Schultag, eine Stadtrallye in Ingolstadt und Besuche bei der Bürgermeisterin Frau Mickel und im AUDI Museum.

In der Woche nach Ostern stand unser Gegenbesuch in Ferrette an. Es war ein sehr eindrucksvoller Aufenthalt, der mit viel Spaß verbunden war.

Die kleine Stadt Ferrette liegt in einer atemberaubenden Landschaft im Tal eines kleineren Berges. Auf diesem Berg gibt es ein altes, verfallenes Schloss, welches an freien Tagen mit einigen Gastfamilien besichtigt wurde. Aber es gab auch Familien, die mit den Austauschschülern aus Gaimersheim zum Beispiel zum Lasertag, zum Schmetterlingspark und zu vielen anderen Orten gefahren sind. Selbst der über 100 km entfernte Europa Park wurde von ein paar Familien besucht.

Unter der Woche standen überwiegend Stadtbesichtigungen auf dem Programm, welche den deutschen Schülern einen guten Einblick in die französische Kultur ermöglichten. Besucht wurden die Städte Colmar, Belfort, Ferrette und auf dem Heimweg auch noch Straßburg. Mit vielen kreativen Ideen, wie zum Beispiel Rallyes, spazierten die Schüler durch die malerischen Straßen. An einem Tag durften die Gaimersheimer auch einen typisch französischen Schulalltag miterleben, wobei die Schüler auf französische Klassen verteilt wurden und dort gespannt dem Unterricht lauschten.

Ich finde, der Austausch war ein großer Erfolg.

Hanna Schmidt, 7c