Die Theaterklasse 2018-20 erstellt einen beeindruckenden Erinnerungsfilm

Die für alle Schülerinnen und Schüler unglaublich seltsame Corona-Zeit, die einen Einschnitt in das schulische Leben ab dem März 2020 bewirkt hat, regt in vielerlei Form zum Nachdenken an. Das war definitiv die ungewöhnlichste Schulzeit, die ein Schüler in den letzten 50 Jahre in Bayern hatte.

Aus diesem Grund hat sich die Theaterklasse 2018-20, die Pandas, gedacht, es wäre doch echt schade, wenn sie ihre Gedanken und Gefühle in dieser Zeit nicht für die späteren Jahre festhalten würden. Deshalb haben sie ein sogenanntes „Interview ohne Worte“ zur Corona-Zeit auf die Beine gestellt.

Das Prinzip des „Interviews ohne Worte“ ist an sich ganz einfach: Es werden zehn Fragen gestellt, die von den Schülerinnen und Schülern aber nicht mit Worten, sondern nur mit einem aussagekräftigen Standbild beantwortet werden dürfen – für die Theaterschüler somit eine richtig tolle Theaterübung. Die Fragen, die beantwortet wurden, haben sich die Pandas selbst ausgewählt. Diese waren:

1. Wie hast du reagiert, als du erstmals vom Corona-Virus erfahren hast?
  2. Wie hast du auf die Schulschließung am Beginn der Corona-Zeit reagiert?
  3. Wie war die Corona-Zeit zu Hause?
  4. Wie war der Heimunterricht für dich?
  5. Wie hast du dich gefühlt, als du von den schlimmen Folgen von Corona erfahren hast?
  6. Wie fühlst du dich mit bzw. unter der Maske?
  7. Was hast du während der Corona-Zeit am häufigsten gemacht?
  8. Wen oder was hast du am meisten vermisst?
  9. Wie hast du reagiert, als du nach 9/10 Wochen wieder in die Schule konntest?
  10. Was war dein tollstes Erlebnis in der Corona-Zeit?

Dass die Schülerinnen und Schüler unglaublich tiefgründig über die jeweiligen Fragen nachgedacht und dabei trotzdem viel Freude gehabt haben, kann man in dem folgenden Video erkennen:

Für die kostenfreie Nutzung der Songtitel „Back in your Arms“, „Cosy“, „Dancing peasents“, „Day with friends“, „Ducklings parade“, „Fine loung talkover“, „Into the light“, „Kingdom come“, „Lightspeed“, „Medieval times“, „Sunset feeling“ und „The ascent“ bedanken wir uns herzlich bei https://www.evermusic.de/lizenzfreie-musik-kostenlos-downloaden.html