Alles begann Anfang Dezember, mit Aushängen und einer Durchsage, dass man sich Alaun (Kaliumaluminiumsulfat) und eine Kristallzuchtanleitung bei den Chemielehrern abholen konnte. Damals ahnte noch niemand, welch schöne Kristalle in die Wettbewerbszentrale nach den Osterferien eingehen würden.Nach reiflicher Überlegung und vielen Vergleichen der zwanzig abgegebenen Kristalle, war es dann am 11. Mai endlich soweit – die Ehrung der besten Kristalle, die von unseren 5. – 8. Klässlern gezüchtet wurden! Sieger ist Jonas Klar aus der 6d, der es geschafft hat, einen nahezu perfekten Alaunkristall zu züchten. Durch seine sehr saubere Arbeitsweise hat er einen fast glasklaren Kristall gezüchtet, der durch seine Eleganz und Schönheit einfach überzeugte. Nah dran am Siegerkristall war auch Oliver Schmidt aus der 5c, der ebenfalls einen super Kristall züchtete. Auch er muss hierfür sehr exakt gearbeitet haben, damit er dieses Ergebnis erreichte! Einen etwas exotischen Alaunkristall züchtete Johanna Köck, ebenfalls aus der 5c. Ihr Kristall hat zwar nicht die übliche Alaun-Kristallform, überzeugt dennoch durch Klarheit und eine wunderschöne Form! Allen Siegern einen herzlichen Glückwunsch! Es gingen noch einige weitere, wirklich auch sehr schöne Kristalle ein, die leider knapp am Siegertreppchen vorbei schrammten. Vielleicht klappt es ja nächstes Jahr auf das Siegertreppchen mit einem erneuten Versuch!