Auch im Schuljahr 2018/19 stellten sich unsere 7. Klassen wieder geschlossen der „großen Herausforderung“ beim Englischwettbewerb Big Challenge. Dieser findet in verschiedenen europäischen Ländern einmal jährlich an den weiterführenden Schulen statt. Landesweit beteiligten sich an den Gymnasien 3093 und bundesweit 30 318 Siebtklässler.

Die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler mussten in 45 Minuten einen Multiple-Choice Fragebogen mit 45 Fragen zu Wortschatz, Grammatik, Phonetik und Landeskunde, die sich unter anderem auch auf Bild- und Textmaterial beziehen, beantworten.

Schulsiegerin wurde Simona Dijanovic aus der Klasse 7b, die mit ihrem hervorragenden Ergebnis landesweit Platz 39 belegt! Den schulinternen zweiten und dritten Platz belegten ihre Klassenkameraden Alexander Haeck und Roberta Gass, die es mit ihren Ergebnissen ebenfalls unter die besten 100 Teilnehmer bayernweit geschafft haben. Herzlichen Glückwunsch!

The CLASS Challenge

Mitmachen ist alles!

Zusätzlich zum Einzelwettbewerb fand dieses Jahr zum ersten Mal eine Class Challenge statt, bei der es darum ging, als Klasse gemeinsam über einen längeren Zeitraum hinweg spielerisch möglichst viele Punkte zu sammeln. Je mehr Schüler sich aktiv in der Game Zone beim Üben (zu Hause oder z.B. Intensivierungs- oder Vertretungsstunden) beteiligten, desto größer war der Erfolg und die Gewinnchance der Gruppe. Trotz einiger technischer Schwierigkeiten hat den Schülerinnen und Schülern die Bearbeitung der interaktiven Aufgaben viel Spaß gemacht. Am erfolgreichsten war am Ende der 6. Woche die Klasse 7a, die sich den Gold-Status erarbeiteten konnte. Die Wertung fand unabhängig vom Einzelwettbewerb statt.