Auch im Schuljahr 2019/20 wollten unsere 7. Klassen wieder an der „großen Herausforderung“ beim Englischwettbewerb Big Challenge teilnehmen. Dieser findet in verschiedenen europäischen Ländern einmal jährlich an den weiterführenden Schulen statt. Landesweit beteiligten sich im Schnitt in den letzten Jahren an den Gymnasien knapp 3100 und bundesweit etwa 30 000 Siebtklässler.

Und dann kam der 13. März 2020 und plötzlich war alles anders.

Doch das Team der Big Challenge hat schnell reagiert und einen unkomplizierten Weg gefunden, wie die angemeldeten Schülerinnen und Schüler trotz aller Einschränkungen dennoch am Wettbewerb teilnehmen konnten. Kurzerhand wurde der Papierwettbewerb (für den wir uns angemeldet hatten) auf die online-Version umgestellt. Normalerweise findet dieser im Computerraum der Schule statt, doch dies und auch ein festgelegter Zeitpunkt waren in diesem Jahr nicht möglich. Deshalb hat der Veranstalter den Schulen die Möglichkeit geboten, den Test in einem Zeitraum von vier Wochen an einem bestimmten Tag von 9-17 Uhr durchführen zu lassen.

Die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler mussten in 45 Minuten 55 Multiple-Choice-Aufgaben mit Fragen zur Grammatik, Aussprache, Landeskunde und zum Leseverständnis, die sich neben klassischen Fragen auch auf Bild- und Audiomaterial bezogen, beantworten.

Erfreulicherweise war die Resonanz sehr gut und endlich stehen nun auch die Ergebnisse des Online-Tests fest.

Besonders stolz sind wir, dass unsere Schülerinnen und Schüler mit durchschnittlich 258,22 von 350 Punkten deutlich besser als der Landes- (242,99) und Bundesdurchschnitt (232,02) abgeschnitten haben.

Schulsiegerin wurde Magdalena Nolte aus der 7a, die mit ihrem hervorragenden Ergebnis bayernweit den vierten und bundesweit den 33. Platz belegte!

Den schulinternen zweiten und dritten Platz belegten Maximilian Hoffmann aus der 7c und Emily Riess aus der 7a.