In der Oberstufe ist jede freie Minute kostbar. So ist es in besonderer Weise bemerkenswert, dass die Oberstufenschülerin Simona D. ihre freie Zeit einem Fremdsprachenwettbewerb widmete. In diesem bundesweiten Wettbewerb hat sie ihre überdurchschnittlichen sprachlichen, kommunikativen und interkulturellen Fähigkeiten in ihren beiden Fremdsprachen Spanisch und Englisch unter Beweis gestellt.In der ersten Runde des Wettstreites reichte die medien-affine Schülerin einen Video- und Audiobeitrag zum Thema: „Hinter dem Horizont geht’s weiter“ in den beiden Fremdsprachen ein.  Mit diesen Beiträgen schaffte sie es aus einer Startgruppe, die etwa 380 Schülerinnen und Schüler umfasste, ins Finale.  Im finalen Wettkampf verfasste sie zwei Texte in beiden Sprachen und einen Podcast in englischer Sprache. Darüber hinaus bewies sie der Jury im dreitägigen Finale in einem medien-gestützten Gespräch ihr Talent und meisterte bravourös ein multilinguales Escape-Room. Der mit 200 € dotierte dritte Platz in diesem Wettbewerb ist eine bemerkenswerte Leistung. Diese Leistung wird der Schülerin auch durch Notenpunkte im Zeugnis anerkannt. Die gesamte Schulfamilie gratuliert ihr zu ihrem Erfolg. Die Fachschaften Englisch und Spanisch honorierten diese Leistung und das Engagement zusätzlich noch mit einem Büchergutschein.