Schönheit liegt im Auge des Betrachters, sagt ein Sprichwort. Unter dem Motto "Was ist schön?" haben sich Schülerinnen und Schüler unserer 7. Klassen am von den Volks- und Raiffeisenbanken organisierten Internationalen Wettbewerb "jugend creativ" beteiligt. Ziel war es, sich in Form von Bildern kreativ mit dem eigenen ästhetischen Empfinden zu beschäftigen, eigene Sichtweisen zu entwickeln und gängige Schönheitsideale kritisch zu hinterfragen. Im Kunstunterricht stellten sich alle SiebtklässlerInnen dieser Aufgabe und brachten ihre kreativen Ideen zu Papier.

Ein herzlicher Glückwunsch geht an unsere Schulsiegerin Jette-Sophie Hengst (7b), die mit ihrem Bild einen Blick auf/in/durch „Das schönste Schloss der Welt“ wirft. Jettes Bild wurde auch zum Landesentscheid nach München geschickt.

Einen tollen zweiten Platz belegte Ziqin Yu (7d), der den Betrachter seines Bildes mitnimmt auf eine Reise durch die „Magie des Lesens“.

Traumhaft schön ist Antonia Münzers (7c) Bild „Mondschein“, mit dem sie den dritten Platz erlangte.

Neben dem „kreativen“ Teil des Wettbewerbs haben einige Schülerinnen und Schüler auch an einem Quiz teilgenommen. Hier gewannen Arantza Rojas (7a), Amelie Spieker (7d), Emilia Theisen (7b) und Hannah Thoma (7d).

Natürlich wurden alle Platzierungen auch mit tollen Geschenken belohnt. Diese reichten von Ladestationen fürs Handy über eine Lautsprecherbox, Stiftesets und ein Exit-Spiel bis hin zu einer Strandmuschel. Die Schülerinnen und der Schüler waren überrascht und haben sich riesig gefreut!