Die Sprache Latein, die Kultur, Literatur und Geschichte der alten Römer und die umfassende Bedeutung ihres Fortwirkens bis in die heutige Zeit werden für die Schüler(innen) auf vielfältige Weise erlebbar und erfahrbar gemacht.

So lernen die Schüler(innen) die römische Alltagswelt im Unterricht, aber auch in vielfältigen Projekten und Exkursionen kennen.

Jahrgangsstufe 6:

„Die Römer kommen …“

Die Schüler(innen) der 6. Jahrgangsstufe beispielsweise erlebten im Juli 2013 eine Latein- bzw. Geschichtsstunde der besonderen Art: Ein Mitglied der Römergruppe „Monumentum Vividum“, die sich aus Historikern und Archäologen der Universität Regensburg zusammensetzen, besuchte das Gymnasium Gaimersheim und nahm unsere Schüler mit auf eine spannende und anschauliche Zeitreise in das Römische Reich. Mit Hilfe originalgetreu rekonstruierter Ausstattung der römischen Legionäre vermittelte er alles Wissenswerte über das Leben der römischen Soldaten, deren Organisation, Ausrüstung und Kampfweise. Großen Spaß bereitete es den Schülern, die römische Formation nachzustellen und selbst in die Ausrüstung eines Legionärs zu schlüpfen.

Jahrgangsstufe 7:

Exkursion nach Weißenburg

Salvete!

Heutzutage ist es schwer, römische Kultur hautnah zu erleben. Vor allem, weil die Römer als Volk nicht mehr existieren. Doch einige ihrer Überreste konnten wir in Weißenburg besichtigen. Auf unserem „Programmzettel“ standen unter anderem das römische Kastell „Biriciana“ sowie die römische Thermenanlage und das Römer-Museum. Nachdem wir mit dem Zug in Weißenburg angekommen waren, haben wir die Überreste des Kastells und anschließend die Therme besucht, dabei haben uns unsere Lehrer ein paar Aufgaben zum eigenen Erarbeiten gegeben. Natürlich hatten wir auch Freizeit, um uns die Stadt alleine anzusehen. Der Ausflug hat uns sehr viel Spaß gemacht und es war mal ein abwechslungsreicher Lateinunterricht. Wir würden gerne so etwas Ähnliches noch einmal erleben!

Valete!

Alexandra Terefenko und Nicole Nitschke

Jahrgangsstufe 6 und 7:

Certamen Latinum

Die besten Schülerinnen und Schüler aus den Jahrgangstufen 6 und 7 treten am Ende des Schuljahres in einem Wettbewerb, dem Certamen Latinum, gegeneinander an. In den Disziplinen Übersetzung, Grammatik und Sachwissen aus dem jeweiligen Schuljahr geht es für sie „nur“ um die Ehre und den Spaß, ganz getreu dem Motto: „Non scholae, sed vitae discimus.“ Denn die Zeugnisnoten stehen zu diesem Zeitpunkt schon fest. Auch nach den regulären Leistungserhebungen soll so kontinuierliches Lernen und die selbstverständliche Anstrengungsbereitschaft der Schülerinnen und Schüler gewürdigt werden. Als Preise winken den besten drei interessante Bücher zum Leben in Rom und den Provinzen.