Für das Latinum gibt es drei verschiedene Niveaustufen:

1. (Großes) Latinum

Der Schüler kann "lateinische Originaltexte im sprachlichen Schwierigkeitsgrad inhaltlich anspruchsvollerer Stellen" erfassen.
Dieses Niveau wird im achtjährigen Gymnasium am Ende der 10. Jahrgangsstufe bei mindestens Note 4 im Jahreszeugnis erreicht.

2. Gesicherte Lateinkenntnisse / Kleines Latinum

Der Schüler kann "lateinische Originaltexte im sprachlichen Schwierigkeitsgrad inhaltlich einfacherer Prosatextstellen in Inhalt, Aufbau und Aussage" erfassen.
Dieses Niveau wird im achtjährigen Gymnasium am Ende der 9. Jahrgangsstufe bei mindestens Note 4 im Jahreszeugnis erreicht.

3. Lateinkenntnisse

Dieses Niveau wird im achtjährigen Gymnasium am Ende der 8. Jahrgangsstufe bei mindestens Note 4 im Jahreszeugnis erreicht. Dies wird im Zeugnis nicht eigens vermerkt, sondern geht aus der Lateinnote, die im Zeugnis steht, hervor.

Feststellungsprüfung

Um Schülern des achtjährigen Gymnasiums, die Latein bereits nach der 9. Jahrgangsstufe ablegen wollen, um eine neu einsetzende spät beginnende Fremdsprache zu erlernen oder die Jahrgangsstufe 10 an einer Auslandsschule zu verbringen, einen vorzeitigen Erwerb des Latinums am Ende der Jahrgangsstufe 9 doch noch zu ermöglichen, wurde den Schulen die Möglichkeit eingeräumt, am Ende der Jahrgangsstufe 9 schulinterne Feststellungsprüfungen zum Erwerb des Latinums abzuhalten. Diese Möglichkeit besteht ausschließlich für diese Schüler.