Am vergangenen Sonntag, den 24. November trafen sich 50 in Abendgarderobe gekleidete Zehntklässler des Gymnasiums Gaimersheim an der Bushaltestelle der Schule. Mit den Musiklehrkräften und Unterstützung weiterer drei Lehrkräfte fuhren sie gemeinsam mit dem Bus nach Regensburg an das dortige Stadttheater. „Lucia di Lammermoor“, die Erfolgsoper des Komponisten Donizetti, stand auf dem Programm.

Bereits vor der Aufführung sorgte das Gruppenfotoshooting der großen Schülerschar im Foyer des Theaters für viel Aufmerksamkeit der anderen Gäste.

Das insgesamt zweieinhalb Stunden dauernde, von Rivalität und Liebe handelnde Stück, erzählt die Geschichte von Lucia, die sich in den Erzfeind der Familie verliebt. Ihr Bruder versucht jedoch mit allen Mitteln sie davon zu überzeugen, einen anderen Mann zu heiraten. Irritiert durch den Zwiespalt ihrer Liebe und Familientreue wird Lucia komplett wahnsinnig und es folgt ein blutiger letzter Akt.

Die traditionell gehaltene Inszenierung begeisterte die Schüler; insbesondere der Einsatz der Drehbühnen war für die Mitglieder des Technikteams ein Highlight ;-)

Über eines sind sich aber alle Schülerinnen und Schüler einig: Es war definitiv ein gelungener Sonntagabend!