Besuch des Gefängnisseelsorgers Florian Schmutz in den 8. Klassen

Auch in diesem Schuljahr besuchte Florian Schmutz, Gefängnisseelsorger in der Jugendvollzugsanstalt Neuburg-Herrenwörth, wieder die katholischen Religionsgruppen der 8. Jahrgangsstufe zum Themenbereich „Schuld“. Er gab den Schülern dabei einen Einblick in den Alltag in einem Jugendgefängnis und berichtete über die Aufgaben und Herausforderungen eines Gefängnisseelsorgers. Bereits vor dem Besuch notierten die Schüler Fragen an Herrn Schmutz. Da der Besuch in der Adventszeit stattfand, interessierten sich viele Schüler dafür, wie denn Weihnachten in einem Gefängnis abläuft. Sie fragten aber auch nach den Hauptmotiven der Straftäter, nach Besonderheiten eines Jugendvollzugs im Vergleich zum Erwachsenenvollzug, nach den Möglichkeiten, einen Schulabschluss oder eine Ausbildung im Gefängnis zu machen und nach der Rückfallquote unter den Straftätern. Interessant war es außerdem für die Schüler zu erfahren, wie Herr Schmutz mit den Häftlingen umgeht und wie sie auf ihn und sein Gesprächsangebot reagieren. Die Schüler erkundigten sich, ob Mitleid oder Angst typische Gefühlslagen im Umgang mit den Inhaftierten seien. Anhand von Bildern, einem Holzmodell von einer Gefängniszelle und der Haftkleidung, die ein Schüler exemplarisch anziehen durfte, wurde für die Schüler auch nachvollziehbar, wie die äußeren Gegebenheiten in der JVA Neuburg-Herrenwörth sind. Herrn Schmutz‘ Erläuterungen halfen, Klischees aufzubrechen und bisherige Meinungen zu hinterfragen. Er ging dabei auf die zahlreichen Fragen seiner Zuhörer ein und ließ alle an seinem Erfahrungsschatz im Umgang mit jugendlichen Straftätern teilhaben.