Du hast Lust, das Schulleben aktiv mitzugestalten? Du möchtest eigene Ideen umsetzen und verschiedene Veranstaltungen für die Schulfamilie planen und durchführen? Du kannst dir vorstellen, mit jüngeren und älteren Mitschülerinnen und Mitschülern in verschiedenen Projekten zusammenzuarbeiten? Dann bist du genau richtig bei der Schülermitverantwortung, kurz: SMV!

Wir treffen uns in der Regel jeden zweiten Mittwoch. Außerdem arbeiten wir projektorientiert, d.h. die Mitglieder des Wahlkurses treffen sich immer in den Wochen vor Veranstaltungen und wirken bei den Veranstaltungen selbst mit. Geleitet wird die SMV von den drei Schülersprechern mit Unterstützung der beiden Verbindungslehrerinnen.

Es gibt verschiedene Arbeitskreise, in denen sich SMV-Mitglieder engagieren können:

• Verpflegung: Organisation und Verkauf von Essen und Getränken bei SMV-Veranstaltungen (z.B. Zuckerwatte)
  • Deko: Basteln und Anbringen von Deko-Elementen
  • Umwelt und Soziales: Organisation, Planung und Durchführung von Spendenaktionen, Teilnahme an Sozial- oder Umweltprojekten
  • Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage: Planung, Organisation und Durchführung von (mindestens) einem Projekt zum Thema Diskriminierung, um langfristig gegen jegliche Form von Diskriminierung, insbesondere Rassismus, vorzugehen
  • Kommunikation: u.a. Gestaltung des SMV-Bretts, Verfassen kleiner Berichte über SMV-Projekte, Betreuung des SMV-Patenkindes in Kenia
  • Finanzen: Verwalten der SMV-Finanzen

Jeder Arbeitskreis hat auch eine Leitung, die die Arbeit der AK-Mitglieder koordiniert. Wer gerne Dinge organisiert und auch dann den Überblick behält, wenn’s mal drunter und drüber geht, ist hier genau richtig! 😊

Allgemeine Informationen zur Mitgestaltung des Schullebens durch die SMV findest du auch auf der folgenden Homepage: https://www.smv.bayern.de/mitgestalten-des-schullebens/