Unsere drei Tage wurden in drei unterschiedlichen Themen eingeteilt.

Tag 1: Nachdem wir unseren Schultag beendet hatten, trafen wir uns bei der Bushaltestelle. Dort kam nach kurzer Zeit schon unser Reisebus und wir fuhren in die Oase Steinerskirchen. Das Gebäude durfte nicht mit Straßenschuhen betreten werden und die Koffer haben wir zunächst im Eingangsbereich gelassen. Im Gemeinschaftsraum empfingen uns unsere beiden Lehrerinnen, Frau Behrendt und Frau Frommann. Durch ein kleines Spiel, indem wir erraten mussten, welche Aussage zu welcher Lehrerin passt, verschwand etwas die Anspannung und wir wurden von dem einen oder anderen Fakt sehr überrascht. Nach einer weiteren Einheit konnten wir endlich unsere Zimmer beziehen.

Nach kurzer Zeit trafen wir uns wieder im Gemeinschaftsraum. Dort gestalteten wir ein persönliches Heft. Wir beschäftigten uns mit unseren Stärken und Schwächen und hatten genug Zeit zu reflektieren. Für die letzte Seite des Heftes klebten wir das Heft auf unseren Rücken und konnten gute Wünsche aneinander richten.

Kurz gefasst ging es darum zu erkennen, wer wir eigentlich sind.

Tag 2:

Was ist eine Gruppe und was ein Team? Frau Frommann und Frau Behrendt stellten uns am Anfang des Tages genau diese Frage. Nach langem Grübeln lösten sie auf: ein Team ist eine Einheit. Teammitglieder müssen sich auf die jeweils anderen verlassen können und sie haben das gleiche Ziel. Heute ging es also darum, als ein „Team“ zu fungieren. Das schafften wir durch viele, auch selbstbestimmte Spiele. Wir beendeten den Tag mit einer Nachtwanderung (scary)!

Tag 3: Am letzten Tag richteten wir unseren Blick auf unsere Zukunft Außerdem lernten wir, dass man nur durch verschiedene Blickwinkel ein Ziel erreichen kann. Wir schrieben einen Brief an unser zukünftiges Ich, den wir beim Verlassen der Schule wiederbekommen werden.
Nach dem Mittagessen holte uns schließlich der Bus ab.

Es waren zwar nur drei kurze Tage, aber durch die gefüllten Tage fühlte es sich nach viel mehr Zeit an. Zudem lernten wir viel dazu und unser Klassenbund ist besser als zuvor.

Deswegen vielen Dank an Frau Behrendt und Frau Frommann, weil sie alles so toll vorbereitet und durchgeführt haben.

Verfasserin: Lena Hansen