Drei Tage vor der eigentlichen Bescherung am Heiligen Abend hat sich die gesamte Schulfamilie des Gymnasiums Gaimersheim selbst vorzeitig ein zauberhaftes Weihnachtsgeschenk gemacht. Mit einem gelungenen Weihnachtskonzert in einer bis auf den letzten Platz gefüllten Aula und einem direkt daran anschließenden stimmungsvollen Weihnachtsbasar hat die gesamte Schulfamilie heuer nach den Coronajahren beeindruckend und liebevoll die Weihnachtsferien eingeläutet.

• 1 Abschlussansprache Fr. Schmid-Maegele.JPG
  • 1 Alle Mitwirkenden bei First Noel (1).JPG
  • 1 Alle Mitwirkenden bei First Noel (2).JPG
  • 1 Alle Mitwirkenden bei First Noel (3).JPG
  • 1 Auftritt der Theaterklassen 5d und 5e (1).JPG
  • 1 Auftritt der Theaterklassen 5d und 5e (2).JPG
  • 1 Auftritt der Theaterklassen 5d und 5e (3).JPG
  • 1 Auftritt der Theaterklassen 5d und 5e (4).JPG
  • 1 Begr durch die Blechblaeser.JPG
  • 1 Dank an die leitenden Lehrkraefte.JPG
  • 1 Erste Weihnachtsbegr als Schulleiterin.JPG
  • 1 HAUPTBILD Weihnachtstheater Theaterklassen (1).JPG
  • 1 Hauptgewinnerin bei der Tombola.JPG
  • 1 Lehrerchor.JPG
  • 1 Mittel- und Oberstufenchor.JPG
  • 1 Schnizlein, Saenger, Hilz, Wallek, vorne Schmid-Maegele.JPG
  • 1 Schuelersprecherinnen bei ihrer Ansprache.JPG
  • 1 Schulbands mit Weihnachtlichem (1).JPG
  • 1 Schulbands mit Weihnachtlichem (2).JPG
  • 1 Schulbands mit Weihnachtlichem (3).JPG

Neun verschiedene Musikgruppen haben für die weihnachtliche Einstimmung in der Aula des Gymnasiums Gaimersheim gesorgt. Begrüßt wurden die zahlreichen Besucher mit einem Streichquartett Mozarts der Lehrkräfte. Nach vorweihnachtlichen Worten des Schulleiters Manfred Ruckdäschel nahmen zahlreiche Instrumentalensembles unter der Leitung von Theresa Schnizlein die Zuhörer mit auf eine facettenreiche musikalische Weihnachtsreise von traditionellen Liedern bis hin zu modernen Songs; das Blechbläserensemble, das Salon- und Blasorchester und das Klavierquartett erfreute mit liebevoll dargebotenen Beiträgen wie etwa „Frosty the Snowman“, „Tochter Zion“, „Pixie´s Christmas Dance“ oder „Once in royal David´s city“. Auch die drei Chöre, Unterstufenchor, Mittel- und Oberstufe sowie Lehrerchor, unter der Leitung von Andreas Hilz begeisterte mit ihrer weihnachtlichen Vielfalt und sorgten für wunderbare musikalische Augenblicke mit herrlichen Arrangements unter anderem von „Happy X-Mass”, “Der Zug der Könige” oder “Blue Christmas”. Mit modernen weihnachtlichen Popsongs hat die Schulband unter der Leitung von Nora Schmidt das Publikum mitgerissen und bei „All I want for Christmas“ wurde sogar fröhlich mitgeklatscht. Der große feierliche und abrundende Höhepunkt des Konzerts war der grandios von allen Mitwirkenden dargebotene Weihnachtsklassiker „Jingle bells“.

In den liebevoll geschmückten Hütten vor dem Eingangsbereich des Gymnasiums Gaimersheim, die vom Markt Gaimersheim dankenswerterweise zur Verfügung gestellt wurden, boten im Anschluss an das Konzert zahlreiche Klassen, Lehrkräfte und Eltern zur Freude der Besucher unterschiedlichste weihnachtliche Leckereien und Dekoartikel an. Dieser Weihnachtsbasar, der hauptverantwortlich von der Lehrerin Lena Walter organisiert wurde, bot unzählige weihnachtliche Momente beim Stöbern durch die wunderbare Vielfalt der angebotenen selbstgebastelten und -gebackten Besonderheiten. Viele Klassen und Lehrkräfte hatten in den Tagen und Wochen vor dem Basar mit viel Liebe und Herzblut in den verschiedensten Bereichen Weihnachtliches vorbereitet, von der Weihnachtstombola über Weihnachtsbüchsenwerfen und -fotoshooting bis hin zu zahlreichen Dekoartikeln und Speisen aus Handarbeit, auch der Elternbeirat des Gymnasiums Gaimersheim hat sich außerordentlich stark in die Verwirklichung dieses Weihnachtsabends eingebracht. Während des Basars kam es zu unzähligen fröhlichen Gesprächen mit Schülern, Eltern, Lehrkräften und – das ist ganz besonders bemerkenswert – mit sehr vielen ehemaligen Abiturientinnen und Abiturenten, die diesen Abend zum Besuch an ihrer früheren Schule nutzten und sich gut gelaunt ein bisschen an ihre eigene Schulzeit zurückerinnern konnten.

Ein stimmungsvoller, wunderbarer adventlicher Abend klang damit langsam aus, für dessen Durchführung viele Schüler, Eltern und Lehrkräfte, vorneweg die Fachschaft Musik, Basarorganisatorin Lena Walter, die SMV aber auch das Technikteam um Martin Putschögl viele Stunden investiert haben. Der große Applaus am Ende des Konzerts und die zahlreichen fröhlichen und begeisterten Gesichter an diesem Abend waren dafür der verdiente Lohn. Der Großteil der Einnahmen aus allen Aktionen geht an die schwerkranke Lavin aus Gaimersheim, siehe dazu www.lavinkepez.de, ein großes Herzensprojekt des Gymnasiums, sowie ein kleiner Teil an soziale Projekte der SMV.

So hat das wunderbar gelungene Weihnachtskonzert mit Weihnachtsbasar am Gymnasium Gaimersheim sämtliche Besucher und Mitwirkende ganz sicher ein großes Stück näher an die weihnachtliche Besinnlichkeit und Ruhe herangeführt, die sie nun in den Weihnachtsferien erwartet, und damit auch noch zu Weihnachten viel Gutes getan.