Nach der Premiere im letzten Schuljahr konnte auch dieses Jahr wieder ein Austausch mit dem Collège de Ferrette im südlichen Elsass durchgeführt werden. 27 französische Gastschüler und ihre drei Begleitlehrer waren vom 5. bis 10. April in Gaimersheim und bekamen ein buntes Programm geboten: Audi-Führung, Stadtrallye durch Ingolstadt, Allianz-Arena in München und nicht zuletzt eine Aufführung des Schultheaters an unserem Gymnasium.

Der Gegenbesuch in Frankreich fand zwischen dem 30.5. und dem 5.6. statt. Auch dort wurde uns viel geboten: Besichtigung der Burg Haut-Koenigsbourg bei Colmar, GPS-Rallye durch Strasbourg und als Höhepunkt ein Koch-Nachmittag, an dem unsere Schüler ein typisches elsässisches Menü zubereiteten, das am Abend von allen Schülern und Begleitlehrern, aber auch den Eltern und den Geschwistern der französischen Schüler genossen werden konnte.

Natürlich besteht so ein Austausch nicht nur aus Ausflügen und Programmen. Beide Schülergruppen verbrachten auch einen Tag an der jeweils anderen Schule und konnten so Einblicke in die doch recht unterschiedlichen Schulsysteme gewinnen.

Es bleibt zu hoffen, dass dieser Austausch, der nun schon im zweiten Jahr von Frau Koltai und Herrn Nöhbauer organisiert wurde, zu einer festen Einrichtung am Gymnasium Gaimersheim wird.