Am Donnerstag, den 14.06.2018, fand für alle Siebtklässler im Rahmen des Englischunterrichts ein Nachmittag zum Ausprobieren amerikanischer Sportarten statt. Auch SchülerInnen der OGTS ließen es sich nicht nehmen, in die Angebote hineinzuschnuppern.

Dabei konnten die Schülerinnen und Schüler folgende Sportarten unter der Leitung von ausgebildeten Coaches folgende Sportarten jeweils für eine gleichsam spannende wie anstrengende Stunde trainieren:

Cheerleading – Die Trainerinnen und die beim RHC Gaimersheim aktiven Schülerinnen begeisterten mit ihren Stunts sowohl die weiblichen als auch die männlichen Workshop-Teilnehmer. Dabei durften alle SchülerInnen Pyramiden bauen, sich als „Flyer“ in luftige Höhen begeben oder auch gemeinsam ihre Kraft bei diversen Figuren unter Beweis stellen.

Hockey – Die Herren des Floorball-Teams Ingolstadt, darunter auch ein Spieler der deutschen Nationalmannschaft, zeigten unseren SchülerInnen einige Slalom-Läufe, um ein Gefühl für die Handhabung des Schlägers herzustellen, und stellten anschließend ihre Schusskraft auf die Probe. Ein paar SchülerInnen gelang es sogar, den Ball am Torwart vorbei in das kleine Tor zu feuern. Am Ende jeder Einheit powerten sich die SchülerInnen bei einem echten Match so richtig aus.

Lacrosse – Auch wenn viele SchülerInnen anfangs noch gar nicht wussten, was es mit dieser Sportart auf sich hat, zog schon der Aufbau des Spielfelds viele neugierige Blicke auf sich. So konnten die Spielerinnen und Spieler der Ingolstadt Panthers Lacrosse viele potentielle Nachwuchsakteure für sich und die dreidimensionale Sportart begeistern. Der Wurf mit dem Stick und das Aufnehmen des Balles bildeten eine wesentliche Grundlage, die viele unserer SchülerInnen aber quasi im Handumdrehen beherrschten, weshalb direkt Angriffstechniken auf das Tor geübt werden konnten.

Baseball –  Ein bekanntes Gesicht leitete die Baseball-Workshops: unterstützt durch seinen amerikanischen Teamkollegen Jake brachte Englischlehrer Christian Schwab den SchülerInnen das kleine Einmaleins des Baseball bei: beginnend mit dem Fangen des Balls über den korrekten Ballwurf bis hin zur richtigen Schlagtechnik mit dem Baseballschläger trainierten die TeilnehmerInnen alle Grundlage des Spiels. Am Ende der englischsprachigen Einheit gelang vielen SchülerInnen nicht nur ein ordentlicher Schlag des Balls ins Feld, sondern sogar der ein oder andere Homerun.

American Football – Die professionellen Spieler und Trainer, unter anderem auch der Profispieler Corey Magwood aus den USA, jagten die SchülerInnen quer über den Platz, warfen ihnen punktgenaue Steilpässe zu und übten mit ihnen verschiedene Lauftechniken, weshalb die beiden Starspieler nun wohl ein paar Fans mehr am Gymnasium Gaimersheim haben dürften. Auch hier bewiesen die SchülerInnen ihre Englisch-Skills und legten sich sportlich mächtig ins Zeug, sodass auch die Profis sichtlich Spaß hatten und gerne die ein oder andere Minute überzogen.