„Abenteuer Helfen“ ist ein Programm des Malteser Hilfsdienstes, in dem es vor allem darum geht, Kindern und Jugendlichen den Begriff „Helfen“ zu vermitteln. Daneben erwerben die Schüler und Schülerinnen auch Grundfertigkeiten aus dem Bereich der Ersten Hilfe. Mit diesem Programm ist eine Verbesserung der sozialen Kompetenz stark verbunden, weswegen in jeder 5.-Klasse ein vierstündiges Projekt zum großen Thema „Helfen“ durchgeführt wird. Über verschiedene spielerische Übungen und vertiefende Gespräche nähern wir uns dabei dem Begriff „Helfen“ und die Kinder versuchen zu definieren, was sie darunter verstehen. In einer zweiten Einheit dürfen die Schüler und Schülerinnen dann praktisch ausprobieren, wie man jemandem helfen kann. Sie lernen verschiedene Techniken des Pflasterklebens kennen und können diese auch ausprobieren. Zusätzlich beschäftigen wir uns noch mit dem Anlegen von Verbänden um Hände, Finger, Ellbogen und Köpfe. In der zweiten Doppelstunde wird der Begriff des Handicaps thematisiert und die Kinder können in der Turnhalle an einem Parcours selbst erleben, wie es ist, wenn man z.B. nichts sehen kann oder nur einen Arm zur Verfügung hat.

Am Samstag, den 28. April 2018 fand der alljährliche Halbmarathon in Ingolstadt statt. Insgesamt nahmen 43 Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Gaimersheim daran teil. Darunter befanden sich 4 Schülerstaffeln, 5 Triple-Staffeln und zum ersten Mal auch zwei Zweier-Team-Staffeln.

Teilnehmer am Apian-Schultriathlon

Bei der Neuauflage des Apian-Triathlons in diesem Schuljahr war sofort klar, dass auch das Gymnasium Gaimersheim vertreten sein muss. 31 Schülerinnen und Schüler unserer Schule haben sich mit über 200 Jugendlichen von den anderen Ingolstädter Schulen am 30. Juni 2015 bei tropischen Temperaturen im Schwimmen, Radfahren und Laufen gemessen.

In diesem Jahr konnte sich das Gymnasium Gaimersheim mit sieben Schülerstaffeln – also 42 Schülerinnen und Schülern – beim Ingolstädter Halbmarathon am 25.04.2015 präsentieren.

Das Gymnasium Gaimersheim beteiligt sich jährlich mit mehreren Schülerstaffeln beim Halbmarathon in Ingolstadt. Eine Staffel besteht aus sechs Läufern, sodass jeder Teilnehmer eine Strecke zwischen 3 und 3,5 km zurücklegen muss.

Unter folgendem Linke gelangen Sie zur offiziellen Webseite des Halbmarathons in Ingolstadt: http://www.halbmarathon-ingolstadt.net/

Am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien konnten wir den Schwestern Júlia und Margarida vom Kloster Gnadenthal einen Scheck in Höhe von fast 3500 € überreichten. Der Betrag wurde von den Schülerinnen und Schülern im Sommer mit der Aktion “Laufen für Angola“ gesammelt. Bei diesem Spendenlauf, der erstmals im Juni 2013 an unserer Schule stattfand, brachte jeder erlaufene Kilometer bares Geld in Form von einem Euro ein. Die Sponsoren stammen aus dem familiären Umfeld. Nun können die Gnadenthal-Schwestern den Schulhausneubau in Luanda weiter unterstützen und den Ausbau der dringend benötigten sanitären Anlagen vorantreiben.

Über die gelungene Spendenaktion freuten sich Schüler und Lehrer gleichermaßen. Unterstützt wurden sie dabei zusätzlich von dem heimischen Unternehmen EDEKA-Süd.

Kinderlachen, der neuste Klatsch und Tratsch, aufgeregtes Herumgewusel in den Schulgängen. Zu Zeiten einer Inzidenz von weit über 100 Fehlanzeige. Einige Tänzer, Bewegungsfreudige und Theaterspieler unserer Schule wollten das gemeinsam mit uns Lehrern der Fachschaft Sport ändern. Und siehe da: Unser Videoprojekt mit dem schönen Namen "Unsere Schule lebt!" bringt wieder Leben ins Gymnasium Gaimersheim.